Home » Android » Greenify: Längere Akkulaufzeit jetzt auch ohne Root
AndroidApps
12. Januar 2014

Greenify: Längere Akkulaufzeit jetzt auch ohne Root

Die App Greenify ermöglicht es, sowohl die Performance als auch die Akkulaufzeit eures Android-Geräts zu verlängern. Bislang war diese Anwendung jedoch Geräten mit Root-Zugriff vorbehalten, doch mit der nun erschienen Version 2 kommt Greenify auch ohne Root-Zugriff aus.

Viele Android-Apps laufen bei einmaligem Starten unbeirrt im Hintergrund und fressen nicht nur jede Menge Ressourcen, sondern verkürzen selbstverständlich auch die Akkulaufzeit eures Smartphones oder Tablets. Doch die App Greenify wirkt dem entgegen und ermöglicht es euch, im Hintergrund laufende Apps ausfindig zu machen und diese dementsprechend in eine Art Ruhezustand zu versetzen.

Möchte man beispielsweise den altbekannten Akkufresser Facebook in seine Schranken weisen, muss die App lediglich ausgewählt werden. Dann kann sich die Anwendung nicht mehr von selbst starten und wird nur dann wieder aktiv, wenn der Nutzer dies veranlasst. Allerdings erhält man dann auch keine Benachrichtigungen mehr. Dabei sollte man Anwendungen wie beispielsweise den Wecker oder Apps mit Widgets auf dem Homescreen auf keinen Fall in den Ruhezustand versetzen, um die Funktionalität dieser weiterhin gewährleisten zu können.

Greenify_Langere_Akkulaufzeit_jetzt_auch_ohne_Root

Für Nutzer eines Gerätes ohne Root-Zugriff gibt es allerdings einen Haken. Denn während Greenify bei gerooteten Android-Devices die gesamte Arbeit übernimmt, muss die jeweilige App bei Geräten ohne Root nach dem Pausieren erst einmal manuell per „Beenden erzwingen“-Button in den Ruhezustand versetzt werden. Außerdem muss jede Anwendung aufgrund einiger fehlender Rechte ohne Root nach dem Öffnen erneut manuell in den Ruhemodus gelegt werden. Ganz so bequem wie bei Root-Geräten funktioniert es also nicht.

Hier findet ihr Greenify im Google Play Store. Solltet ihr Interesse an einigen experimentellen Features, wie beispielsweise den Zugriff auf das Xposed Framework, haben, so müsst ihr zur 2,29 Euro teuren Donation-Version greifen.

Quelle: reddit via Androidnext

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de