Home » Android » Digitimes: Google wird dieses Jahr nur 3,5 Millionen neue Nexus 7 verkaufen
Android
8. August 2013

Digitimes: Google wird dieses Jahr nur 3,5 Millionen neue Nexus 7 verkaufen

Das Google Nexus 7 Tablet der ersten Generation verkaufte sich wirklich prächtig. Laut dem US-amerikanischen Unternehmen soll das Gerät mittlerweile sogar 10 Prozent der bisher verkauften Android-Tablets ausmachen. Doch der vor wenigen Wochen vorgestellte Nachfolger wird sich aller Voraussicht nach nicht mehr allzu gut absetzen.

Wie der taiwanische Nachrichtendienst DigiTimes nun von verschiedenen Zulieferern erfahren haben soll, wird Google in diesem Jahr „nur“ rund 3,5 Millionen Exemplare des neuen Nexus 7 an den Mann bringen können. Dieser Rückgang ist vor allem auf die chinesische Regierung zurückzuführen, die einen Verkauf des 7-Zoll-Tablet in ihrem Land höchstwahrscheinlich nicht zulassen wird. Grund dafür sind einige Streitigkeiten zwischen dem Suchmaschinen-Riese und der Volksrepublik China im Jahre 2010. Eine weitere Ursache ist natürlich auch die Gesamtentwicklung des Tablet-Marktes. Denn seit dem Release des ersten Nexus 7 ist nun über ein Jahr vergangen. Viele Hersteller bieten nun auch eigene oder sogar Konkurrenz-Geräte zum Nexus 7 an.

Wirklich enttäuschend dürften 3,5 Millionen verkaufte Exemplare aber dennoch nicht sein. Immerhin ist das neue Google Nexus 7 erst vor wenigen Wochen vorgestellt worden und noch nicht einmal weltweit erhältlich. Asus selbst, wird dieses Jahr übrigens 12 Millionen Tablets ausliefern.

Quelle: DigiTimes

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de