Home » Android » Google veröffentlicht Developer Preview 2 von Android N
Android
14. April 2016

Google veröffentlicht Developer Preview 2 von Android N

Endlich ist es soweit und die neue Version von Android N ist da, besser gesagt die zweite Developer Preview des kommenden Systems. Dort gibt es nun zum einen einige optische Änderungen, aber auch unter der Haube hat sich etwas getan.

Als erste Neuerung der Developer Preview 2 dürfte der überarbeitete Google Now Launcher auffallen. Dieser zeigt nun die vorhandenen Ordner etwas übersichtlicher auf dem Homescreen an – sofern man sie nutzt. Konkret bedeutet dies, dass man nun bis zu vier Icons innerhalb des Ordnersymbols angezeigt bekommt. Ein weiterer Punkt, welcher mir unter Stock Android immer fehlte, war der „Alle löschen“ Button im Task-Switcher. Dieser wurde nun endlich auch nachgereicht und erspart somit viel Gewische.

Antworten vom Lockscreen und neue Emojis

Weitere Neuerungen sind die Beantwortung von Nachrichten, direkt vom Lockscreen aus. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass es die jeweilige App auch umsetzen kann. Bei Nichtgefallen kann man die Option aber auch wieder deaktivieren oder festlegen, welche Inhalte überhaupt angezeigt werden.android-n-new-emojis-1

Ebenfalls gibt es auch neue Emojis nach dem Unicode Standard, inzwischen in der Version 9. Diese sollen menschlicher wirken und mehr Aktivitäten oder Gefühlsausdrücke vermitteln.

Abgerundet wird das Paket von den Launcher Shortcuts, was das Gegenstück zu Apples 3D Touch darstellen dürfte. Dort gibt es ab sofort, wie auch in Drittanbieter-Apps im Google Now Launcher die Möglichkeit über längeres Drücken eines Symbols ein Kontextmenü aufzurufen.

via: Caschys Blog

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor