Home » Android » Google: Verkauf des Nexus 5 offiziell beendet
Android
15. März 2015

Google: Verkauf des Nexus 5 offiziell beendet

Schluss, aus und vorbei – so könnte man die Daseinsberchtigung des Nexus 5, welches von LG seiner Zeit gebaut wurde, bezeichnen. Über den Google-eigenen Play Store wird das Smartphone ab sofort nänlich nicht mehr vertrieben werden.

Scheinbar reißen die News um Googles Nexus-Serie nicht ab. So berichteten wir, dass Huawei vermutlich der neue Nexus-Partner 2015 wird – ein durchaus erfreulicher Umstand. Weniger erfreulich dürfte für einige allerdings die Tatsache sein, dass Google den Verkauf des Nexus 5 über den Play Store eingestellt hat.

Google bestätigt zwar, dass noch Geräte auf Lager seien, diese aber nicht mehr direkt über die eigenen Kanäle verkauft würden. Man konzentriere sich nun rein auf das Nexus 6 als Flaggschiff-Smartphone der Nexus-Serie. Ebenfalls wird an lokale Händler nicht mehr nachgeliefert – wer das 5 Zoll große Gerät also noch erwerben will, muss schnell sein. Erfahrungsgemäß dürfte es auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die Lager der großen Distributoren hierzulande leer sind.

Wie sich diese Situation preislich auswirken wird, bleibt abzuwarten. Ein Preisanstieg wäre allerdings durchaus möglich, da die Händler ja auch gern den einen oder anderen Euro zusätzlich verdienen.

Quelle: The Verge

 

 

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor