Home » unsortiertes » Google Reader wird eingestellt
unsortiertes
14. März 2013

Google Reader wird eingestellt

Nach 8 Jahren Einsatz soll der RSS-Service Google Reader schließlich eingestellt werden. Bis zum 1. Juli diesen Jahres wird der Dienst noch weiterlaufen und allen Benutzern und Entwicklern die Möglichkeit geben, per Google Takeout seine Daten zu exportieren.

Als Grund wird auf dem Entwickler-Blog – trotz einer treuen Gefolgschaft, mich eingeschlossen – eine stetige Abnahme der Benutzerzahlen angegeben. Wahre Alternativen sind mir nicht bekannt, welche so gut und einfach sind und auf so vielen Plattformen unterstützt werden. Das neue Projekt der Macher von Feedly könnte interessant sein; diese haben sich bereits in einem Statement zur Beendigung von GReader geäußert und würden in Zukunft eine Alternative anbieten.

Eine Petition gegen die Schließung wurde schon von 17.000 Fans unterschrieben, aber ob das Google hindern wird…?

Quelle: googleblog.blogspot.de

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.