Home » Android » Google: Chrom 42 Beta kommt mit Push-Notifications
AndroidApps
13. März 2015

Google: Chrom 42 Beta kommt mit Push-Notifications

Neben der Stable-Version des Google Chrome Browsers gibt es im Play Store auch eine Beta-Version, welche mit zukünftigen Funktionen daherkommt. Allerdings läuft hier nicht immer alles rund, dies sollte bei einer Beta jedoch klar sein.

Push-Benachrichtigungen über den Cloud Messaging-Dienst – Dies bringt die aktuelle Chrome Beta, welche die Versionsnummer 42 trägt, mit. Dank diesem Feature besteht die Möglichkeit beispielsweise Online-Auktionen über den Browser zu verfolgen und sich trotzdem per Push-Notification benachrichtigen lassen – das ist allerdings nur einer von zahlreichen möglichen Verwendungszwecken.

Screen-Shot-2015-03-04-at-2.35.05-PM-copy-600x241

Wer nun auf den nicht ganz unberechtigten Gedanken kommt, dass man über diese API ja mit Push-Spam zugeballert werden könnte, dem sei eins gesagt – die Notifications lassen sich einstellen. Google hat hier also durchaus mit gedacht und sich Gedanken gemacht.

Weiterhin mit an Bord ist eine Funktion, dank der man Seiten, welche spezielle Kriterien erfüllen, direkt auf den Homescreen legen kann.

Screenshot-2015-03-13-um-10.06.34

Es scheint so, als möchte man bei Google den Weg des geringsten Widerstands gehen und viele Apps durch Websites ersetzen. Allein aus Sicht des Speicherverbrauchs, gerade bei nicht ganz aktuellen Geräten, sicherlich eine nicht ganz so schlechte Überlegung.

Quelle: chromium blog via: Caschys Blog

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor