Home » Apple » Gerüchte um iPad Air 3 auf WWDC 2016
Apple
iPad Air 2
8. Mai 2016

Gerüchte um iPad Air 3 auf WWDC 2016

Eigentlich hatte man gedacht, dass Apple bereits im März ein iPad Air 3 vorstellen wird. Stattdessen bekam man auf dem Special-Event das iPad Pro mit 9,7 Zoll Display-Diagonale gezeigt. Doch die Gerüchte um das iPad Air 3 ebben nicht ab.

iPad Air 3 im Oktober?

Auf der Keynote im Rahmen der WWDC wäre ebenfalls noch Platz für Apple, ein neues iPad Air 3 vorzustellen. Doch wahrscheinlicher ist, dass Apple erst im Herbst, auf seinem September-Event das iPad Air 3 zeigen und dann im Oktober veröffentlichen wird.

Features des iPad Air 3

Apple Pencil

Spekuliert wird über Vieles: Bekommt das iPad Air 3 beispielsweise Support für den Apple Pencil? Es scheint logisch, dass Apple auf seinen Tablets die Stiftunterstützung nach und nach einführen wird. Doch damit würde man dem iPad Pro ein Exklusiv-Feature nehmen. Es erscheint deshalb nicht logisch, dass das iPad Air 3 die Stiftunterstützung erhält.

3D Touch

Doch dann gibt es da die andere Seite der Medaille. Denn ebenfalls spekuliert wird über 3D Touch. Mit dem iPhone 6s hat Apple diese Funktionalität eingeführt. Beim iPad Pro wusste man, dass 3D Touch nicht genutzt werden kann, zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls nicht, weil die Technologie noch nicht über derart große Displays hinweg funktioniert. Das scheint auch beim iPad Air 3 nicht anders, zumal es dieselbe Display-Diagonale wie das kleine iPad Pro nutzt. Unter diesen Voraussetzungen wäre der Apple Pencil als neues Feature deutlich besser vorstellbar.

Aluminium-Gehäuse

Das Aluminium-Gehäuse des iPad Air 3 wird gegenüber dem Vorgänger aufgewertet werden. Apple wird wie zuletzt beim iPhone eine höherwertige 7000er-Legierung nutzen, die mehr Stabilität bieten wird.

Smart Connector

Der Smart Connector ist ein Feature, das bislang nur zum iPad Pro gehört. Spekulationen sehen diese neue Anschluss-Art auch beim iPhone 7 auf dem Plan. Doch auch in dieser Angelegenheit stehen sich Exklusivität und Innovationsstreben sich als Antagonisten gegenüber. Würde Apple diesen Anschluss durch alle Geräte-Linien hinweg anbieten, gäbe es noch ein Exklusiv-Feature beim iPad Pro weniger und damit würde man die Verkaufszahlen des iPad Pro kannibalisieren.

Höhere Display-Auflösung

Von jetzt 2048 x 1536 Pixel soll die Auflösung gerüchteweise beim iPad Air 3 auf 3112 x 2334 Pixel steigen bei 401 ppi Pixeldichte. Es erscheint äußert unwahrscheinlich, sieht man sich an, dass Apple bei den beiden iPad Pro eine geringere Auflösung nutzt und beim 9,7 Zoll iPad Pro eben bei 2048 x 1536 Pixel steht. Allerdings wurde eine andere Display-Technologie genutzt, die die Farbwärme automatisch dem Umgebungslicht anpasst.

weitere Features

Bekommt das iPad Air 3 vier Lautsprecher? Es gibt sie bislang beim iPad Pro und dort machen sie eine gute Figur. Wird das Tablet wasserdicht? Bekommt die rückseitige Kamera einen LED-Blitz spendiert?

About this author

Matze Fenn

Matze Fenn ist ein Nordlicht mit früher PC-Erfahrung. Er isst lieber Lakritz als Weingummi und nutzt in erster Linie Apple-Produkte, weil Windows ihn irgendwann genervt hat und iOS ihm später gefiel.