Home » Android » Freetime-Browser für Amazon Fire Tablets verspätet sich
Android
14. Dezember 2015

Freetime-Browser für Amazon Fire Tablets verspätet sich

Im Rahmen des erst kürzlich erschienenen Updates auf Fire OS 5.1.1 wollte Amazon ursprünglich einen neuen kinderfreundlichen Browser einführen, nun scheint sich dieser zu verspäten. Erscheinen soll der Freetime-Browser voraussichtlich mit einer weiteren Aktualisierung, die ab dem 16. Dezember verteilt werden wird.

Obwohl Amazon die Tablets der eigenen Fire-Serie zu einem wirklich günstigen Preis verkauft, glänzt der Online-Händler mit einem guten Software-Support. Das vor wenigen Tagen bereitgestellte Update brachte neben einem Blue Shade genannten Blaulicht-Filter auch ein Activity Center für Eltern, über welches sie die Tablet-Nutzung ihrer Kinder im Auge behalten können. Enthalten sein sollte des Weiteren ein neuer Freetime-Browser für Kinder, der lediglich Zugriff auf vorher von einem Team begutachtete Seiten gewähren sollte.

Wie die Kollegen von Areamobile nun in Erfahrung gebracht haben, ist der angekündigte Browser noch nicht Teil des bereits verteilten Updates gewesen. Laut Amazon möchte man bis zum 16. Dezember eine weitere Aktualisierung veröffentlichen, mit der man den Browser dann doch noch auf die eigenen Tablets bringen wird. Eltern können ihre Kinder dann nachdem sie einige Einstellungen im Activity Center vorgenommen haben ohne Bedenken mit ihrem Fire Tablet alleine lassen, der Zugriff auf unpassende Inhalte ist über den Freetime-Browser nicht mehr möglich. Sollte eine gewünschte Seite dennoch nicht im Filter enthalten sein, kann dieser auch manuell bearbeitet werden.

Quelle: Areamobile

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.