Home » Android » Facebook: Instant Artikel nun auch für Android
AndroidMarktgeschehen
21. November 2015

Facebook: Instant Artikel nun auch für Android

Mit den Instant Artikeln will Facebook eine neue Form des Medienkonsums starten. Bisher war dieses Feature allerdings nur Nutzern von Apples iOS vorbehalten. Dies ändert sich nun aber.

Instant Artikel sollen eine neue Form des Medienkonsums darstellen (TabletHype berichtete), so stellt es sich Facebook zumindest vor. Gleichzeitig bilden sie auch eine neue Form der Visualisierung von Inhalten. Bisher gab es dieses Feature bekanntlich nur für Nutzer von iOS.

instant_artikel1

Nun tauchte aber plötzlich und völlig unerwartet diese Funktion auch auf meinem Android-Gerät auf. Gekennzeichnet sind die Instant Artikel mit einem kleinen Blitz im Kreis, welcher sich rechts oben in der Ecke befindet. Eine kurze Umfrage im Freundes- und Bekanntenkreis ergab, dass die Funktion sich aktuell scheinbar noch in der Testphase befindet und noch nicht für alle Nutzer freigeschaltet wurde.

instant_artikel2

Ein besonderer Vorteil dieser Variante ist, dass der entsprechende Artikel direkt in der Facebook-App geladen wird und nicht erst der Umweg über einen Browser gegangen werden muss. Gleichzeitig ergeben sich für die Publisher weitere Möglichkeiten, beispielsweise zum Einbinden von Videos.

Wann die Funktion für alle Nutzer final verfügbar ist, bleibt aktuell unklar. Auch fehlt von Seiten Facebooks noch eine finale Bestätigung des Ganzen.


 

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor