Home » Marktgeschehen » Facebook führt Donate-Button für einige Seitentypen ein
Marktgeschehen
27. August 2015

Facebook führt Donate-Button für einige Seitentypen ein

Schon seit Längerem bietet Facebook Seitenbetreibern die Möglichkeit einen Button zu nutzen, über die man als Nutzer die App der Seite aufrufen konnte oder die Betreiber kontaktieren konnte. Hier erweitert man die Möglichkeiten nun – um einen Donate-Button.

Seiten des Typs Non-Profit erhalten jetzt nach und nach eine neue Funktion: Spenden per Facebook. Realisiert wird dies über einen Call-To-Action Button, welcher bisher nur für das Kontaktieren der Betreiber oder das Nutzen einer etwaigen App konzipiert war.

facebook_donate

Im konkreten Beispiel zieht sich Facebook hier die ALS Association heran, welche im letzten Jahr durch die „Ice Bucket Challange“ berühmt geworden war. Der Sinn dahinter war, dass man für die Erforschung der bisher unheilbaren und zu einhundert Prozent tödlich verlaufenden Nervenkrankheit spenden sollte. Auf diese Weise wurden mehrere Millionen Dollar weltweit gesammelt. Wie viel es genau sind, ist aber nicht aufgeführt. Dies dürfte sich unter anderem darauf begründen, dass es mehrere Organisationen gibt, welche sich den Kampf gegen ALS auf die Fahnen geschrieben haben.

Quelle: Facebook

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Bjørn Max Wagener

Journalist ✏ • BOS-Reporter • 1. FFC Turbine Potsdam ⚽ • Dosenöffner von Barney • Urbexer • Video Editor