Home » Marktgeschehen » Facebook: Digitaler Assistent wird im Messenger getestet
Marktgeschehen
2. September 2015

Facebook: Digitaler Assistent wird im Messenger getestet

Nachdem Google, Microsoft und Apple ihre digitalen Assistenten nun schon eine Weile auf dem Markt haben, will auch Facebook nachziehen. M heißt das Ganze bisher und läuft im Messenger als eine Art Chatbot. Getestet wird die Funktion aber nur in einem sehr kleinen Kreis.

Was für so manche Nutzer ein totales No-Go ist, ist für andere ein nützlicher Helfer im Alltag. Die Rede ist von digitalen Assistenten wie Siri, Google Now und Cortana. Diese drei dominieren bisher den Markt, könnten aber bald Konkurrenz von Facebook bekommen. Facebook? Ja, das Social Network testet nämlich aktuell in einem sehr kleinen Kreis „M“ – so der bisherige Name.

facebook_m

Technisch wird das ganze über den Facebook Messenger realisiert, in dem das M läuft. Auf ersten Fotos sieht es aber bisher nur danach aus, als ob man einen Chatbot integrieren würde. Sprache scheint also bisher noch nicht das große Thema zu sein. Was nicht ist, kann ja aber noch werden.

Der scheinbare Vorteil liegt aber darin, dass M tatsächlich Aufgaben erledigen kann. So soll es beispielsweise möglich sein für Eltern mit einem Baby sich von M ein passendes Geschenk suchen zu lassen und dies auch direkt zu bestellen. Auch Restaurant- oder Flugreservierungen sollen machbar sein. Ob und wenn ja wann Facebook M auch in Deutschland startet, ist unklar.

via: TechChrunch

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor