Home » Android » Entwickler entsperren Bootloader des HTC 10
Android
11. Mai 2016

Entwickler entsperren Bootloader des HTC 10

Bereits kurze Zeit nach der Vorstellung des HTC 10 ist es nun zumindest bei Geräten des US-Providers Verizon möglich, den Bootloader zu entsperren und sein Gerät auf den „s-off“-Mode zu setzen.

Will man sein Android-Gerät rooten, braucht man ab Android 5.x Lollipop zwingend ein Custom Recovery. Um dieses zu flashen, benötigt man in den meisten Fällen wiederum einen entsperrten Bootloader. Die Entsperrung dieses bietet aber nicht jeder Android-OEM an, weshalb man hier auf die zahlreichen Entwickler angewiesen ist. HTC zeigte sich hier zum Glück in der Vergangenheit immer großzügig, was die Entsperrung angeht. Offiziell angeboten wurde hingegen die Möglichkeit sein Gerät auf s-off zu setzen.

htc10_soff

s-off kann viel bewirken

Gerade bei HTC-Geräten kann s-off durchaus nützlich sein, da sich hierdurch auch die Data- und System-Partition zuverlässig ändern lassen. Gleichzeitig kann man somit aber auch sein Branding entfernen, indem man via adb die CID (Customer-ID) ändert. Hierbei zeigten sich die Taiwanesen in der Vergangenheit aber nie besonders freundlich gegenüber den Nutzern. Einzig in den Developer-Versionen hatte HTC die Geräte von Haus aus auf s-off gesetzt. Somit war auch ein Downgrade der Android-Version problemlos möglich, was gerade bei gravierenden Bugs ein großer Vorteil sein kann.

Nun bekommt man auch hierzulande langsam aber sicher Hoffnung auf eine s-off-Möglichkeit des HTC 10. Wann dies genauso weit ist, bleibt aber vorerst offen.

Quelle: Twitter

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor