Home » Android » Elephone P9000 (Lite): CyanogenMod 13 steht als Beta-Version bereit
Android
23. Juli 2016

Elephone P9000 (Lite): CyanogenMod 13 steht als Beta-Version bereit

Besitzer eines Elephone P9000 und Elephone P9000 Lite können ab sofort die bekannteste Custom-ROM CyanogenMod 13 auf ihrem Smartphone installieren. Zur Verfügung steht die Firmware momentan zwar nur in Form einer Beta-Version, doch schon bald sollen auch die letzten Bugs ausgemerzt werden.

Elephone bemüht sich darum, den Besitzern eines aktuellen Smartphones der P9000 Serie Alternativen zur von Haus aus installierten Firmware anzubieten. Nachdem man vor einiger Zeit schon eine ROM mit dem Namen Aerom V4 ermöglichte, erscheint nun auch der beliebte CyanogenMod für das Elephone P9000 und P9000 Lite. Zur Verfügung steht die bekannte Custom-ROM in der auf Android 6.0 Marshmallow basierenden Fassung CyanogenMod 13, wobei man darauf hinweist, dass es sich momentan noch um eine Beta-Version handelt.

Kleine Bugs an Bord

Zwar soll die Systemperformance zum aktuellen Zeitpunkt schon auf einem ordentlichen Niveau liegen, Probleme existieren allerdings noch mit dem Einsatz von GPS und Tethering. Beide Funktionen scheinen derzeit noch nicht verfügbar zu sein und sollen erst mit einem kommenden Update nachgereicht werden. Außerdem existiert noch ein nicht näher spezifizierter „Memory Bug“, zu dem uns bislang jedoch keine genaueren Informationen vorliegen.

Solltet ihr dennoch CyanogenMod 13 auf eurem Elephone P9000 oder Elephone P9000 Lite ausprobieren wollen, findet ihr alle Details inklusive einer kurzen Installationsanleitung hier im passenden Thread des Elephone-Forums. Sollte bald die finale Version der ROM veröffentlicht werden, werden wir euch diesbezüglich informieren.

[webshop-links]

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.