Home » Marktgeschehen » Nokia baute bereits 2001 ein Tablet
Marktgeschehen
16. April 2014

Nokia baute bereits 2001 ein Tablet

Nokia hatte es nicht einfach in den letzten Monaten und Jahren. Im Bereich der Handys und Smartphones ist man schon seit langer Zeit nicht mehr Marktführer, auch wenn man mit den Lumia Geräten im Prinzip gute Produkte im Angebot hat. Und auch auf dem Tablet-Markt ist man wenn überhaupt nur eine sehr kleine Größe, auch wenn man hier inzwischen mit dem Nokia Lumia 2520 zumindest ein entsprechendes Gerät im Angebot hat. Vorgestellt wurde das 2520 als erstes Tablet aus dem Hause Nokia Ende 2013.

Doch wenn man ein bisschen in der Geschichte des Unternehmens gräbt, wird man früher oder später merken, dass das Lumia 2520 überhaupt nicht das erste Tablet von Nokia war. Klar, es war das erste Tablet, das tatsächlich auf den Markt gekommen ist, doch schon im Jahr 2001 (!) hatte Nokia an einem entsprechenden Prototypen gearbeitet. Darauf sind die finnischen Kollegen von ISTV gestoßen und sie konnten sich unter anderem auch mit einem Mitarbeiter unterhalten, der um die Jahrtausendwende an dem Tablet mitgearbeitet hatte.

Natürlich kann man diesen Prototypen in keinster Weise mit heutigen Tablets vergleichen. Das Gerät war wesentlich größer und sperriger und bot außerdem zahlreiche Bedienelemente links und rechts neben dem eigentlichen Display, das im Übrigen nur schwarz und weiß darstellen konnte. Und natürlich lässt sich heute nur schwer sagen, ob dieses erste Tablet aus dem Jahr 2001 hätte einschlagen können – doch mit dem heutigen Wissen wäre es in jedem Fall ein Schritt in die richtige Richtung gewesen.

via: BGR

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.