Home » Android » Die 5 besten Android-Apps zur FIFA WM 2014
AndroidApps
12. Juni 2014

Die 5 besten Android-Apps zur FIFA WM 2014

Heute Abend geht es endlich los. Mit dem Spiel Brasilien-Kroatien wird um 22:00 deutscher Zeit die FIFA WM 2014 offiziell beginnen – höchste Zeit euch noch einmal die 5 besten Android-Apps zum Turnier vorzustellen.

FIFA

Beginnen möchten wir hier mit der offiziellen App der FIFA. Diese bietet ausführliche Informationen zur WM und informiert dank der integrierten Push-Bencharichtigungen immer über die neuesten Geschehnisse. In der Nachrichten-Rubrik findet ihr die neusten Artikel und auch die üblichen Dinge sind mit an Bord: Spielplan, Übersicht zu den Mannschaften sowie die Tabellen der Gruppenphase. Außerdem bietet die Anwendung Zugriff auf die offizielle FIFA-Weltrangliste. Zu guter Letzt wurde in Zusammenarbeit mit der Fluggesellschaft „Emirates“ eine eigene Kategorie erstellt, welche Informationen zum Reiseziel Brasilien bereithält.

>> Hier findet ihr die FIFA-App im Google Play Store

Sportschau FIFA WM

Auch die Sportschau, bekannt aus dem Ersten, bietet passend zur Weltmeisterschaft eine eigene App an. Diese besitzt einen riesigen Funktionsumfang und kommt im ansprechenden Design daher. Die täglichen Sportnachrichten werden in Artikel- sowie Video-Form präsentiert und geben Aufschluss über die aktuelle Verfassung der teilnehmenden Teams. Nähere Details befinden sich zudem in der Rubrik „Mannschaften“. Hier erhält man Einblick in den Kader wobei zu jedem Spieler ein Steckbrief mit den wichtigsten Informationen angefertigt wurde. Unter dem Punkt „Statistikcenter“ lassen sich die Turnier-Statistiken der einzelnen Teams vergleichen. Außerdem bietet natürlich auch diese Anwendung eine Ansicht des Spielplans und nähere Informationen zu den Spielorten können abgerufen werden.

>> Hier findet ihr die Sportschau-App im Google Play Store

Sportschau_1Onefootball_1

Onefootball Brasil – WM 2014

Die Onefootball App zur WM 2014 konnte bislang schon mehr als 500.000 Downloads erzielen – zu Recht! Die Anwendung lässt kaum Wünsche offen und präsentiert alle Informationen in übersichtlicher Form. Die aktuellsten Neuigkeiten werden über einen eingebundenen RSS-Feed realisiert. Somit erhält man Zugriff auf die neuesten Artikel der deutschen Sportmagazine: sport.de, goal.com und spox.com sind hier unter anderem vertreten. Im News-Bereich werden zusätzlich noch die neuesten Tweets der deutschen Nationalmannschaft angezeigt – somit ist man immer auf dem neuesten Stand und weiß, was Jogis Jungs gerade tun. Auch hier sind alle gängigen Funktionen mit an Bord: Man besitzt Zugriff auf den Spielplan, die Statistiken des Turniers sind abrufbar und es gibt nähere Informationen zu den einzelnen Teams. Herausstechen kann Onefootball jedoch durch die Möglichkeit sich alle Tore per Push-Bencharichtigung anzeigen zu lassen – hierdurch verpasst man nichts.

>> Hier findet ihr die Onefootball-App im Google Play Store

Magine

Genug der Info-Apps, was macht man, wenn man gerade nicht vor dem TV sitzen kann? Ist gerade lediglich das Bier ausgegangen oder der Drang zur Toilette wurde zu groß, empfehlen wir die Fernseh-App Magine. Dieser schwedische Dienst bringt über 60 TV-Sender auf euer Gerät und streamt die Programme sogar teilweise in HD! Natürlich ist auch das aktuelle TV-Programm enthalten. In ausgewählten Sendungen lässt sich dank der Timeshift-Funktion sogar die aktuelle Übertragung pausieren. Hierbei ist lediglich zu berücksichtigen, dass eine Internet-Verbindung vorausgesetzt wird. Haltet ihr euch im Freien auf sollten ihr vor allem checken, dass ihr noch mit eurem Wlan verbunden seid. Schaut ihr über das mobile Internet Fußball, könntet ihr schneller gedrosselt werden, als euch lieb ist.

>> Hier findet ihr die Magine-App im Google Play Store

Magine_1

Kicktipp

Als letzte App wollen wir euch noch Kicktipp ans Herz legen. Diese Anwendung ermöglicht es euch private Tipprunden mit euren Freunden zu erstellen. Nachdem ihr euer eigenes Konto angelegt habt, kann es loslegen. Ihr könnt sowohl Tipprunden eröffnen, als auch Runden anderer beitreten. Neben den üblichen Ausgängen der Spiele kann auch auf weitere Fakten getippt werden. So gibt es unter anderem die Rubrik „Wer erreicht das Halbfinale“, aber auch exotische Fragen wie „Welches Team stellt den Spieler mit den meisten Toren“ können beantwortet werden. Kicktipp vereinfacht das Tippspiel enorm und beendet das frühere Zettelchaos. Daumen hoch von uns! Falls ihr übrigens Lust habt gegen uns zu tippen, solltet ihr der Runde „tablethype“ beitreten.

>> Hier findet ihr die Kicktipp-App im Google Play Store

Wir hoffen, dass euch diese kleine Übersicht gefallen hat und dass ihr die ein oder andere App hierdurch entdecken konntet. Wir wünschen euch eine schöne WM-Zeit und unseren Jungs viel Glück in Brasilien.

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.