Home » Windows » Dell XPS 12: Neuauflage kommt mit optionalem 4K-Display
Windows
9. Oktober 2015

Dell XPS 12: Neuauflage kommt mit optionalem 4K-Display

Bereits vor einiger Zeit konnten wir erstmals vom neuen Dell XPS 12 berichten, nun wurde das 2-in-1 des amerikanischen Herstellers offiziell vorgestellt. Zu Preisen ab 999 US-Dollar bietet das Tablet mit Tastatur-Dock eine annehmbare Ausstattung, wobei die Rechenleistung nicht so hoch wie bei Microsofts neuem Surface Pro 4 ausfällt.

Bei Dells neuem XPS 12 handelt es sich um ein 12,5 Zoll großes Tablet, dessen Display je nach Modell mit 1920 x 1080 oder 3840 x 2160 Pixeln auflöst. Unter der Haube werkelt Intels neuer Core m5 SoC der Skylake-Generation, wobei dieser von 8 GB RAM flankiert wird. Eigene Daten des Nutzers finden auf der intern verbauten 128 oder 256 GB großen SSD Platz und der Akku misst eher geringe 30 Wh. Zu guter Letzt gibt es noch zwei 8- und 5-Megapixel-Kameras sowie das aktuelle Windows 10 Betriebssystem.

Da das Dell XPS 12 primär auf die Nutzung als Tablet ausgelegt ist, beschränken sich die Anschlüsse auf 2x Thunderbolt 3 mit USB Typ C Port, 1x SD-Kartenleser und 1x Klinkenbuchse. An Funkstandards sind mit Gigabit-Wlan und Bluetooth 4.1 die aktuellsten Ausführungen mit an Bord, sodass hier kein Grund zum Meckern besteht. Kritik muss dahingegen für das Tastatur-Dock ausgesprochen werden, in dem das Tablet lediglich in einer Position angebracht werden kann. Zumindest fällt das Gewicht des Tablets, welches ansonsten 790 Gramm wiegt, auch mit Tastatur mit 1,27 Kilogramm noch einigermaßen leicht aus.

Das Dell XPS 12 wird in den USA ab November zu Preisen ab 999 US-Dollar erhältlich sein. Wann und zu welchem Preis Dell das Gerät dann auch hierzulande in den Handel bringen wird, ist bisher leider noch nicht bekannt.

via: mobiFlip

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.