Home » Windows » Dell hat an Smartphone mit Windows 10 und Intel x86-Chip gearbeitet
Windows
7. November 2016

Dell hat an Smartphone mit Windows 10 und Intel x86-Chip gearbeitet

Dell scheint ein höchstinteressantes Smartphone in der Pipeline gehabt zu haben. Auf kleinem Formfaktor soll nämlich ein vollwertiges Windows 10 auf Intel-Basis zum Laufen gebracht worden sein. Wie es scheint, müssen wir uns jedoch noch ein wenig gedulden – die Idee wurde nämlich fürs Erste wieder verworfen. 

Zentrale Anlaufstelle für Tech-Gossip ist wohl ohne Zweifel „Ex“-Powerleaker Evan Blass aka @evleaks und auch dieses Mal enttäuscht er uns nicht. Nachdem Verge-Editor Tom Warren auf Twitter nämlich seinen Leak eines ziemlich randlosen Windows-Phones mit einem „laptop-class Intel processor“ für ein Konzept gehalten hat, konterte Blass mit einer weiteren Flut an Fotos und der Versicherung, dass es sich um kein Konzept, sondern um einen echten Prototypen handelte. Inzwischen ist zudem bekannt, dass sich als Hersteller der Amerikaner Dell verantwortlich zeichnet.

Ähnliche Idee wieder beim Surface Phone?

Wie ein Foto vermuten lässt, unterstützte der Prototyp sogar eine kabellose Continuum-Verbindung, welche die Synergie von Smartphone und Laptop noch um einiges verbessern würde. Leider gibt es zeitgleich auch eine schlechte Nachricht, denn war das Dell-Smartphone zwar mehr als ein Konzept, doch wurde die Entwicklung mit Ende der Atom-Chips für Smartphones eingestellt. Allerdings gibt es noch Hoffnung, denn vielleicht sehen wir ähnliche Features beim heiß erwarteten Surface Phone.

via: MSPU (1), (2)

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.