Home » Android » CyanogenMod: Android soll von Google getrennt werden – Eigener App Store kommt
Android
26. Januar 2015

CyanogenMod: Android soll von Google getrennt werden – Eigener App Store kommt

Im Rahmen eines Panels des US-Magazins The Information in San Francisco sprach Kirt McMaster, seines Zeichens CEO der Cyanogen Inc., über die Zukunft der Custom-ROM. So soll ein eigener App Store kommen und das System nach und nach komplett von Google getrennt werden.

„Wir versuchen Android von Google zu befreien“, mit diesen Worten beschreibt Kirt McMaster das Vorhaben von Cyanogen Inc. in den nächsten drei bis fünf Jahren. Man wolle auf diesem Wege eine Version bereitstellen, die durchweg offen ist, sodass Partner von Cyanogen Inc. ihre Dienste nahtlos in das System einbinden können. Aktuell sei es nämlich nicht möglich, dass ein Drittanbieter einen Dienst wie Google Now ins System einbauen könnte. Weiterhin nannte McMaster den Aviate-Launcher als Beispiel, welchen man mit einbauen könnte, sofern sich Yahoo als Partner zu Cyanogen Inc. bekenne.

Um das Vorhaben, die eigene Version vollständig von Google zu lösen, bedarf es allerdings Alternativen zu Gmail, Maps und nicht zuletzt dem Play Store. Besonders auf letzteren Dienst kann bisher kaum ein Hersteller verzichten. Die einzigen Alternativen dürften hier aktuell Amazon und Xiaomi sein, welche beide einen eigenen Store anbieten. Nun will man auch bei Cyanogen Inc. einen eigenen App Store auf die Beine stellen, inwieweit dieses Vorhaben allerdings umgesetzt wird, ist bisher fraglich. Genauso ist es fraglich, inwieweit man das eigene System wirklich vom Konzern aus Mountain View trennen kann. Zwar gibt es immer noch das AOSP, doch auch hier geht die Entwicklungsarbeit immer mehr in die Richtung von Google.

Es bleibt also abzuwarten, ob und wenn ja, wie weit die Vorhaben umgesetzt werden. Doch spätestens seit der Geschichte zwischen dem chinesischen Startup und Cyanogen Inc. (wir berichteten) stehen zahlreiche Nutzer dem inzwischen kommerziellen Projekt kritisch gegenüber.

Quelle: The Information via: Giga

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Bjørn Max Wagener

Journalist ✏ • BOS-Reporter • 1. FFC Turbine Potsdam ⚽ • Dosenöffner von Barney • Urbexer • Video Editor