Home » Android » Chuwi Vi8 Super Edition: China-Tablet kommt mit Android und Windows 8.1
AndroidWindows
16. Januar 2015

Chuwi Vi8 Super Edition: China-Tablet kommt mit Android und Windows 8.1

Nachdem die ersten chinesischen Hersteller vor einiger Zeit damit begannen Anleitungen für die Windows-Installation auf den eigenen Geräten heraus zu geben, kommt Chuwi nun mit dem Vi8 Super Edition um die Ecke. Dieses erlaubt die Nutzung von Android 4.4 KitKat oder Windows 8.1.

Dual-Boot-Lösungen sind im Tablet-Bereich aktuell noch dünn gesät, sodass Chuwi mit dem Vi8 Super Edition eine kleine Marktlücke bedient. Das 8 Zoll große Tablet mit verbautem Intel Atom Z3735F verfügt über eine Displayauflösung von 1280 x 800 Pixeln sowie 2 GB RAM. Der 32 GB große interne Speicher kann vom Käufer per microSD-Karte erweitert werden und sollte somit ausreichend Speicherplatz bieten. Nähere Details zu den Kameras oder dem Akku wurden bisher noch nicht veröffentlicht.

Da das Chuwi Vi8 Super Edition sowohl mit Android 4.4 KitKat, als auch Windows 8.1 betrieben werden kann, soll das Tablet ein größeres Einsatz-Gebiet besitzen. Zum Konsum von multimedialen Inhalten dürfte beispielsweise Googles Android eingesetzt werden, wobei für den produktiven Einsatz schnell auf Windows 8.1 gewechselt werden kann. Einer Aussage des chinesischen Herstellers nach, soll der Wechsel schnell und einfach über eine Schaltfläche auf dem Display vorgenommen werden können.

Obwohl man nun auf Grund der Dual-OS-Geschichte auch bereit sein dürfte etwas mehr zu zahlen, wird Chuwi das Vi8 Super Edition in China für umgerechnet ca. 76 Euro anbieten. Sollten wir das Tablet in Zukunft über die bekannten Import-Händler auch in Deutschland zu kaufen bekommen, wird es wahrscheinlich bei immer noch günstigen 150 Euro liegen.

Quelle: cngadget

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.