Home » Microsoft » CeBIT 2013: Kopie des Microsoft Surface Pro von HKC (Video)
MicrosoftWindows
5. März 2013

CeBIT 2013: Kopie des Microsoft Surface Pro von HKC (Video)

Die CeBIT 2013 in Hannover ist in vollem Gange und auch wenn wir, aufgrund der CES und dem MWC, nicht nur Neuheiten zu Gesicht bekommen, tauchte heute ein bisher unbekanntes Tablet auf. Auf den ersten Blick sieht es fast wie das Surface Pro aus dem Hause Microsoft aus, doch bei genauerem Hinsehen handelt es sich um eine Kopie vom Hersteller HKC.

Auch wenn es sich bei dem Tablet nur um eine Kopie handelt, hat der 11,6-Zöller ordentlich etwas zu bieten. Unter der Haube steckt ein Intel Core i3 oder wahlweise ein i5 CPU (Ivy Bridge), 4 GB Arbeitsspeicher und 32 GB Flashspeicher. Auf der Rückseite haben wir eine 5 Megapixel-Kamera und auf der Frontseite eine Cam mit immerhin 2 Megapixel. Des Weiteren bietet das HKC-Tablet einen SIM-Kartenslot, einen SD-Kartenleser sowie 2 x USB 2.0 und einen Mini-HDMI-Ausgang. Als Betriebssystem kommt das vollwertige Windows 8 zum Einsatz. Als zusätzliches Feature gibt es noch einen Stylus mit dazu.

Soweit so gut, für eine Kopie wirklich kein schlechtes Gerät, doch gibt es auch Nachteile? Ja, natürlich. Leider handelt es sich bei dem Display nur um ein günstiges TN-Panel mit einer Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln. Des Weiteren haben die Lüfter wegen des leistungsstarken Prozessors und des nicht gerade vorteilhaften Gehäuses ordentlich etwas zu schaffen.

Was der Surface-Clone genau kosten wird, können wir noch nicht sagen. HKC bietet das Tablet als ODM ab einer Stückzahl von 1000 Geräten für 350 US-Dollar an. Vermutlich müssen wir dann bei einem Händler mit einem Preis von ca. 500 Dollar rechnen, was im Vergleich zum originalen Surface Pro aus dem Hause Microsoft aber immer noch sehr günstig ist.

[youtube id=“VnBl19f8gIw“ width=“620″ height=“360″]

Quelle: mobilegeeks.de

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de