Home » Android » Bluboo Dual: Mittelklasse-Smartphone mit Dual-Kamera und ohne Kirin 960 vorgestellt
Android
29. November 2016

Bluboo Dual: Mittelklasse-Smartphone mit Dual-Kamera und ohne Kirin 960 vorgestellt

Der chinesische Hersteller Bluboo hat mit dem Bluboo Dual sein erstes Smartphone mit einer Dual-Kamera vorgestellt. Dieses siedelt sich in der unteren Mittelklasse an und kommt anders als zuvor vermutet wurde nicht mit Huaweis Kirin 960 SoC daher.

Veröffentlichte der chinesische Hersteller Bluboo in letzter Zeit nach und nach erste Spezifikationen des Bluboo Dual, wurde das Dual-Kamera-Smartphone nun offiziell vorgestellt. Daher kommt es mit einem 5,5 Zoll großen FullHD-Display und anders als vermutet mit einem MT6737T Quad-Core-SoC von MediaTek. Dieser ist merkbar langsamer als der angeteaserte Kirin 960 und wird auch nur von 2 GB Arbeitsspeicher unterstützt. Der interne Speicher fasst zumindest 16 GB und kann per microSD-Karte erweitert werden.

Dual-Kamera mit 13 Megapixeln

Kommen wir nun zur Hauptkamera des Bluboo Dual, was eindeutig das Highlight des Smartphones darstellt. So setzen die Chinesen hier auf einen mit 13 Megapixeln auflösenden Sony-Sensor, dem ein zweiter 2-Megapixel-Sensor zur Seite gestellt wurde. Dieser ist dafür verantwortlich, Tiefeninformationen zu sammeln und damit das nachträgliche Fokussieren und einen softwareseitigen Bokeh-Effekt zu ermöglichen. Abgerundet wird die Ausstattung zu guter Letzt von einer 8-Megapixel-Frontkamera, einem 3.000 mAh starken Akku und Android in Version 6.0 Marshmallow.

Mit einem Preis von 149,99 US-Dollar wird das Bluboo Dual äußerst günstig zu haben sein, dafür sollte man aber auch nicht zu hohe Erwartungen an die Kamera haben. Diese bewegt sich maximal auf Mittelklasse-Niveau und könnte mit etwas Pech sogar mit kleineren Software-Fehlern ausgeliefert werden.

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.