Home » Microsoft » Aufholjagd: Drei Millionen Windows-8-Tablets im ersten Quartal 2013 verkauft
MicrosoftWindows
26. April 2013

Aufholjagd: Drei Millionen Windows-8-Tablets im ersten Quartal 2013 verkauft

Tablets sind auf dem Vormarsch, keine Frage. Doch nicht nur die Android-Devices und die Tablets aus dem Hause Apple verkaufen sich wie warme Semmel, nein, auch die Windows-8-Tablets finden langsam aber sicher ihre Käufer. Laut den Analysten von Strategy Analytics gingen im ersten Quartal 2013 rund 3 Millionen Tablets mit Windows 8 über die Ladentische, das sind 7,5 Prozent des gesamten Marktes.

Aber auch allgemein wächst und gedeiht der Tablet-Markt prächtig. Während im ersten Quartal des letzten Jahres noch insgesamt 18.7 Millionen Geräte abgesetzt wurden, gingen im ersten Quartal 2013 schon über 40 Millionen Tablets über die Ladentische.

windows-8-tablets-Q1

Was die einzelnen Hersteller im Detail betrifft, sieht es aktuell so aus, dass das kalifornische Unternehmen Apple ebenfalls einen deutlichen Anstieg verzeichnen konnte. Mit 19.5 Millionen verkauften iPads hat Apple damit die Nase deutlich vorn. Aber auch die Android-Tablets erfreuen sich sichtlich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Rund 17.6 Millionen Tablets wurden so im ersten Quartal dieses Jahres verkauft. Microsoft’s Windows 8 bildet aktuell mit 3 Millionen ausgelieferten Tablet-Devices das Schlusslicht. Dies entspricht einem Marktanteil von 7.5 Prozent.

Auch wenn Windows-8-Tablets damit noch lange nicht in der Liga von Apple und Android spielen, beginnt allmählich die Aufholjagd. Zur Verteidigung von Microsoft’s neuem Betriebssystem sei auch gesagt, dass Windows 8 bzw. Windows 8 Pro erst seit Ende 2012 mit im Rennen ist. Microsoft kündigte bereits vor einigen Wochen neue und vor allem günstigere Tablets mit Windows an.

Quelle: prnewswire.com via: wparea.de

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de