Home » Android » Archos auf der IFA 2013: Das erwartet uns
Android
24. August 2013

Archos auf der IFA 2013: Das erwartet uns

Auch wenn der französische Hersteller Archos in diesem Jahr schon einige neue Smartphones und Tablets auf den Markt gebracht hat, möchte man zum Weihnachtsgeschäft noch einmal ordentlich ausholen. Vor knapp zwei Wochen kündigte Archos deshalb fünf neue Tablets für die IFA 2013 an. Um welche Geräte es sich dabei genau handelt, wurde zwar nicht verraten, doch da in den letzten Tagen und Wochen bereits einige Geräte zum Vorschein kamen, haben wir es uns nicht nehmen lassen, vorab einen ersten Blick auf die neuen Tablets aus dem Hause Archos zu werfen.

archos-gamepad1

Archos GamePad 2
Das Archos GamePad 2 zeigte sich vor knapp zwei Wochen bei der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FCC. Wie auch schon beim Vorgänger, handelt es sich natürlich auch bei der zweiten Generation um ein 7-Zoll großes Gaming-Tablet mit physikalischen Tasten. Alle Details zu diesem Gerät sind bisher zwar noch nicht bekannt, doch liegt die Vermutung nahe, dass Archos lediglich eine verbesserte Variante ihres Gaming-Tablets mit einigen optischen Veränderungen vorstellen wird. Sollte sich der Hersteller die Kritik an der ersten Generation zu Herzen genommen haben, so gibt es zumindest nicht nur einen leistungsstärkeren Prozessor, sondern auch ein hochauflösenderes Display und einen größeren Akku.

archos-arnova-90-g4-ifaArchos Arnova 90 G4
Weiter geht es mit dem neuen Archos Arnova 90 G4, welches laut einem französischen Onlineshop mit einem Preis von nur 99 Euro das neue Low-Budget-Tablet des Herstellers darstellen wird. Dementsprechend sollte man natürlich auch keine High-End-Hardware erwarten, doch gerade für die nicht allzu anspruchsvollen Nutzer mit dem eher etwas kleineren Geldbeutel, dürfte das neue Archova 90 G4 genau das Richtige sein. Was die Hardware-Spezifikationen angeht, verbaut der französische Hersteller Archos ein 9-Zoll großes Display mit einer mageren Auflösung von nur 800 x 480 Pixeln. Unter der Haube werkelt ein 1,2 GHz Dual-Core Cortex A9 Prozessor, dem 512 MB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Für eigene Daten verpflanzt man 4 GB internen Speicher, welcher problemlos per microSD-Karte erweitert werden kann. Ansonsten gibt es noch WiFi, eine Frontkamera sowie einen microUSB-Port. Als Betriebssystem kommt Android 4.2 Jelly Bean zum Einsatz.

archos-80-platinumArchos 80b Platinum
Kommen wir nun zum Archos 80b Platinum, dem Nachfolger des Archos 80 Planitum. Dieses Tablet ist ebenfalls vor einigen Wochen in einem Onlineshop aufgetaucht, weshalb wir schon jetzt die kompletten technischen Daten vorliegen haben. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich dabei um ein 8-Zoll-Tablet mit IPS-Display und einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln. Angetrieben wird der 8-Zöller von einem 1,6 GHz Rockchip RK3188 Quad-Core-CPU, dem 1 GB RAM sowie eine Mali-400 GPU zur Seite stehen. Des Weiteren haben wir 8 GB Datenspeicher mit an Bord, welcher ebenfalls wieder per microSD-Karte auf bis zu 64 GB erweitert werden kann. Auf der Rückseite ist eine 2-Megapixel-Kamera vorzufinden und auf der Frontseite verbaut Archos eine Cam mit 0,3 Megapixel. Zusätzlich verfügt das 8-Zoll-Tablet über einen HDMI-Ausgang sowie über einen MicroUSB-Port. Als Betriebssystem ist Android 4.2 Jelly Bean vorinstalliert. Preislich soll das Archos 80b Platinum bei knapp 200 Euro liegen.

archos_101xsArchos 101 XS 2
Das Archos 101 XS 2 kam erst vor wenigen Tagen bei der Zulassungsbehörde zum Vorschein und wird aller Voraussicht nach den Platz des 101 XS einnehmen. Wie der Name schon verrät, handelt es sich dabei um ein 10,1-Zoll-Tablet, welches als Nachfolger des Archos 101 XS verstanden wird. Wie üblich, verrät uns die US-amerikanische Behörde FCC allerdings fast überhaupt keine Details zu den gelisteten Geräten, weshalb wir bei diesem Tablet derzeit nur spekulieren können.

archos-arnova-101-g4-ifaArchos Arnova 101 G4
Das Archos Arnova 101 G4 zeigte sich bereits vor über einem Monat auf der offiziellen Webseite von Arnova. Deshalb ist bisher auch unklar, ob dieses Gerät zu den „fünf neuen Archos-Tablets“ gehören wird. Sollte dies jedoch der Fall sein, dürfen wir uns für knapp 150 Euro auf ein 10,1-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixeln freuen. Darüber hinaus verbaut Archos einen Cortex A9 Dual-Core-Prozessor mit 1.2 GHz, dem 1 GB RAM zur Seite stehen. Ansonsten gibt es noch einen 4 bzw. 8 GB großen Datenspeicher (erweiterbar), einen USB-Port sowie einen Mini-HDMI-Ausgang. Als Betriebssystem kommt Android 4.2 Jelly Bean zum Einsatz.

Abschließend sei gesagt, dass Archos auf der IFA 2013 einige wirklich interessante Geräte vorstellen wird. Wer vom 6. bis 11. September vor Ort ist, der kann die neuen Smartphones und Tablets in Halle 17 am Stand 106 aus nächster Nähe betrachten. Möglicherweise überrascht uns der Hersteller auch mit dem ein oder anderen Tablet, welches wir in unserer Vorschau nicht aufgeführt haben. Wir werden natürlich die ganze Woche für euch in Berlin sein und live berichten.

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de