Home » Apple » Apple veröffentlicht iOS 10.3.1
AppleiOS
iOS 10, Bild: Apple
4. April 2017

Apple veröffentlicht iOS 10.3.1

Keine zwei Wochen nach dem Release von iOS 10.3 veröffentlicht Apple mit iOS 10.3.1 bereits den Nachfolger. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um ein Feature-, sondern um ein Bugfix-Update.

Seit dem gestrigen Abend können Nutzer ab dem iPhone 5, dem iPad 4 und dem iPod Touch der 6. Generation ihr Update auf iOS 10.3.1 beziehen. Behoben wurde laut einigen Berichten ein Fehler in der WLAN-Technologie, welcher in Googles Project Zero (CVE-2017-6975) gelistet wurde. Dieser sorgte bis zu seinem Fix dafür, dass Angreifer Schadcode auf dem WLAN-Chip des Gerätes ausführen konnten.

Am besten sofort aktualisieren

Da es für iOS 10.3 aktuell keinen Jailbreak gibt, gibt es somit auch keine Ausrede das Update auszulassen. Bezogen werden kann es wie immer über die interne Updatefunktion von iOS. Alternativ besteht auch die Möglichkeit das Update über iTunes zu installieren. Wie immer gilt aber: Ein Backup schützt beim Scheitern des Updates vor einem möglichen Datenverlust. Hier gibt es auch wieder zwei Möglichkeiten: Entweder als lokales Backup via iTunes oder Online im eigenen iCloud-Account. Das lokale Backup bietet hierbei den Vorteil, dass es die Daten aus der Health-App sowie die WLAN-Einstellungen sichern kann – sofern man die verschlüsselte Version wählt.

Quelle: Apple

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor