Home » iOS » Apple: iPad-Verkaufszahlen fallend – kann das iPad Pro dagegenhalten?
iOS
29. Oktober 2015

Apple: iPad-Verkaufszahlen fallend – kann das iPad Pro dagegenhalten?

Am Dienstag Abend verkündete Apple die Quartalsergebnisse für das 4. Quartal 2015. Während so gut wie alle Bereiche ein großes Wachstum verzeichnen konnten, fielen vor allem die fallenden Verkaufszahlen der eigenen iPads auf. Nun, da in Kürze das iPad Pro an den Start gehen wird, ruhen die Hoffnungen natürlich auf diesem Gerät. Doch wird das iPad Pro wirklich dagegenhalten können?

Mit viel Stolz gab Apple vorgestern die eigenen Quartalszahlen für Q4/2015 bekannt. Ein Umsatzwachstum von ganzen 22 Prozent sowie ein Gewinn von ordentlichen 11,1 Milliarden US-Dollar konnte ausgewiesen werden – Rekord. Maßgeblich verantwortlich waren für die guten Zahlen vor allem die eigenen iPhones und Macs, deren Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr ein weiteres Mal gesteigert werden konnten. Während die iPhones von 41 auf 48 Millionen Einheiten anwuchsen, gingen im 4. Quartal 5,7 Millionen Macs über die Ladentheke – 0,2 Millionen mehr als im Vorjahresquartal.

Als Sorgenkind lässt sich dahingegen die iPad-Sparte bezeichnen, welche mit sinkenden Verkaufszahlen zu kämpfen hat. Konnte man im Q4/2014 noch 12,7 Millionen Tablets verkaufen, waren es im Q4/2015 nur noch 9,9 Millionen. Der Rückgang um ganze 20 Prozent ist auch für Apple nicht unbedeutend und dürfte wohl kaum vom neuen iPad Pro aufgefangen werden.

Statista_Q4_2015_Apple

Das 12,9 Zoll große Tablet, welches trotz des zum Einsatz kommenden iOS indirekt mit dem Microsoft Surface Pro 4 konkurriert, eröffnet zwar einen neuen Marktbereich für das Unternehmen aus Cupertino, mit hohen Verkaufszahlen scheint man aber selbst nicht zu rechnen. Lediglich 2,5 Millionen Einheiten soll man für das kommende Quartal geordert haben, obwohl das gewinnbringende Weihnachtsgeschäft ansteht. Da mangels eines Nachfolgers auch die Verkäufe des iPad Air 2 zurückgehen dürften, bleibt lediglich noch das iPad mini 4, welches im Vergleich mit dem iPad mini 3 vermutlich auch nicht viel häufiger verkauft werden wird.

Apple iPad mini 3, 7,9 Apple iPad mini 3, 7,9" mit WiFi, 16 GB, 2014, Space Grau
Hersteller: Apple Computer
Preis bei amazon* : 0,00

Da Apple eine lange Zeit eine Art Vorreiter-Stellung auf dem Tablet-Markt inne hatte, hoffen wir natürlich, dass der Konzern aus Cupertino das Interesse an den eigenen Geräten aufrecht erhalten kann und im 1. Quartal 2015 mit keinen allzu schlechten Zahlen um die Ecke kommen wird. Allzu wahrscheinlich ist das Ganze aber leider nicht.

Bildquelle: Statista

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.