Home » Apple » Angeblich mal wieder USB-C: Apple soll sich 2019 von Lightning verabschieden
AppleiOS
13. Juni 2018

Angeblich mal wieder USB-C: Apple soll sich 2019 von Lightning verabschieden

Mal wieder gibt es das Gerücht, dass Apple seinen hauseigenen Lightning-Port zu Gunsten von USB Typ-C abschaffen soll. Bereits 2019 soll es bei den iPhone-Modellen soweit sein.

Künftige iPhones ohne Lightning-Port? Dies soll laut neusten Gerüchten bereits 2019 Realität werden. Zwar gab es diese Gerüchte schon öfters, doch inständig hoffe ich immer noch, dass Apple diesen wahnwitzigen Schritt nicht vollziehen wird. So hat man mit USB Typ-C zwar einen universalen Standard eingeführt, welcher aber in keinster Weise einem wirklichen Standard entspricht. So gibt es auch bei USB Typ-C nicht nur wieder unterschiedlichste Geschwindigkeiten, sondern auch unterschiedlichste Spannungen / Stromstärken. Ein Problem welches es bei Lightning von Anfang an nicht gab.

Grund soll in höherer Geschwindigkeit liegen

Der Hauptgrund für den angeblichen Wechsel auf USB Typ-C soll in der höheren Geschwindigkeit beim Laden und übertragen von Daten liegen. Schließlich hat Apple auch bereits bei den aktuellen MacBooks die „normalen“ USB-Anschlüsse zu Gunsten von USB Typ-C wegrationalisiert.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor