Home » Android » Android-Verteilung im September 2016
AndroidMarktgeschehen
14. September 2016

Android-Verteilung im September 2016

Jeden Monat veröffentlicht Google eine Statistik, welche die Verteilung von Android zeigt. Hier bleibt Lollipop aktuell immer noch Marktführer, während Android 7.0 Nougat nicht einmal 0,1 Prozent für sich verbuchen kann.

Während die Entwickler von Google immer versuchen noch mehr Funktionen in Android zu bekommen, profitieren fast alle Nutzer vermutlich erst in ein paar Jahren davon. Der Grund hierfür ist der schlechte Update-Support, welchen besonders die OEM-Hersteller bieten. Nicht umsonst ist Lollipop mit gesamt 35 Prozent aktuell Marktführer bei Android, gefolgt von KitKat mit 27,7 Prozent.android-verteilung

Nougat unter 0,1 Prozent

Am schlechtesten schneidet aktuell Android 7.0 Nougat ab. So liegt die neuste Android-Version unter 0,1 Prozent. Selbst Google hat ja aktuell Probleme bei der Verteilung von Android 7.0 Nougat, weshalb man hier den OEM-Herstellern ausnahmsweise mal keinen Vorwurf machen kann. Beruhigend ist allerdings, dass Android 6.0 Marshmallow immerhin 18,7 Prozent für sich verbuchen kann. Leider listet Google hier nicht, wie die Verteilung zwischen Nexus-, OEM- und Custom-Roms ist.

Interessant dürfte generell die Verteilung von Android 7.0 Nougat werden, da Google selbst die Grafikschnittstelle OpenGL 3.1 für die neuste Version voraussetzt. Zumindest in Custom-ROMs lässt sich dieser Zwang aber deaktivieren, weshalb es auch für ältere Nexus-Geräte zumindest ein inoffizielles Update geben wird oder sogar schon gibt. Ob die OEM-Hersteller hier doch noch eine Lösung finden um Geräte ohne offiziellen OpenGL 3.1 Support zu versorgen, bleibt abzuwarten.

Quelle: Google

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor