Home » Android » Android L kommt mit Multiuser-Support für Smartphones
Android
7. August 2014

Android L kommt mit Multiuser-Support für Smartphones

Googles Multiuser-Mode steht nun schon seit Android 4.2 Jelly Bean für Tablets zur Verfügung, Smartphones mussten bisher hingegen auf diese Funktion verzichten. Allem Anschein nach, scheint Google diese Restriktionen nun jedoch mit Android L aufzuheben und den Multiuser-Mode zu integrieren.

Veröffentlicht wurden diese Informationen von einem Google-Entwickler im Android Bug Tracker. Dort beschwerte sich ein Nutzer über den fehlenden Multiuser-Mode für Smartphones – und erhielt prompt eine Antwort des Entwicklers. Dieser behauptete, dass man die entsprechende Funktion bereits implementiert habe und im Rahmen der kommenden Android-Versionen veröffentlichen werden.

Android_L_Multiuser

Demnach dürfte der Multiuser-Mode mit dem Release von Android L im Herbst dieses Jahres endlich auch seinen Weg auf viele Android-Smartphones finden. Die von diversen Herstellern entwickelten Gast-Modi konnten nie an den Funktions-Umfang des Google-Feautures heranreichen und funktionierten meist mehr schlecht als recht.

Mit der kommenden Android-Version könnte man dann beispielsweise private und geschäftliche Daten durch das Erstellen zweier Profile besser trennen. Ebenfalls dürfte dann auch hier ein Gast-Modus mit beschränktem Zugriff zur Verfügung stehen.

via: AndroidPolice

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.