Home » Android » Amazon Fire HD 8 (2016) ab sofort verfügbar
Android
22. September 2016

Amazon Fire HD 8 (2016) ab sofort verfügbar

Amazon hat diesen Monat still und heimlich das neue Fire HD 8 in die Regale des virtuellen Warenhauses gestellt, doch noch war es lediglich vorbestellbar. Nun ist das Budget-Tablet auch für die breite Masse offiziell erhältlich.

Glücklicherweise hat sich Amazon inzwischen dazu entschieden, bei den hauseigenen Tablets einen microSD-Slot zu verbauen, sodass die Speicherunterschiede nicht mehr allzu gravierend ausfallen. Die 1,5 Gigabyte RAM sind allerdings im Vergleich zur Konkurrenz eher spärlich. Als E-Reader, zum Surfen und als Multimedia-Schleuder sollte es jedoch dennoch vollkommen ausreichen. Angetrieben wird die ganze Kiste von einem Quad-Core mit Taktraten von bis zu 1,3 GHz. Das 8-Zoll-Display löst mit 1280 x 800 Pixeln auf, was ins Gesamtbild eines Einsteigertablets passt. Traurig hingegen ist die Android-Version: Nougat? Vergesst es. Marshmallow? Leider auch nicht. Lollipop ist hier das gesuchte Wort, denn auch Amazons eigene und tief ins System eingreifende Oberfläche Fire OS in Version 5 basiert noch auf dem OS von März 2015. Bedacht werden sollte zudem, dass es keinen offiziellen Zugriff auf den Google Play Store, sondern nur auf den Amazon App Store gibt. Absolutes Kaufargument ist jedoch der Akku, der in der neusten Iteration ganze 12 Stunden durchhalten soll.


Die Preise

Die Preispolitik ist allerdings etwas ungewöhnlich: Abonnenten des kostenpflichtigen Prime-Dienstes bekommen das Fire HD 8 mit Rabatt. Satte 20 Euro werden gespart, sodass Preise schon ab 89,99 Euro möglich sind. Wir haben nochmal alle Preise für euch in einer Übersicht zusammengefasst:

[su_table]

16 GB 32 GB
 Mit Werbung (Prime)  89,99 Euro  109,99 Euro
 Ohne Werbung (Prime)  99,99 Euro  119,99 Euro
 Mit Werbung  109,99 Euro  129,99 Euro
 Ohne Werbung  119,99 Euro  139,99 Euro

[/su_table]

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.