Home » Android » Ainol Novo9 Firewire: Android-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Retina-Display
Android
15. Dezember 2012

Ainol Novo9 Firewire: Android-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Retina-Display

Tablets mit Retina-Display gibt es aktuell wahrlich nicht viele auf dem Markt. Wer ein Gerät mit einer guten Hardware und solch einem Display möchte, muss meist um die 500 Euro oder mehr auf den Tisch legen. Aber natürlich gibt es auch günstigere Tablets aus Fernost. Über das Onda V972 beispielsweise, berichtete ich schon vor einigen Wochen. Mit dem Ainol Novo9 Firewire haben wir es jetzt wieder mit einem ähnlichen Gerät mit Retina-Display zu tun.

Das Ainol Novo9 Firewire bietet für 250 Dollar eine Hardware-Ausstattung, die sich wahrlich sehen lassen kann. Das 9,7-Zoll-Retina-Display löst mit 2048 x 1536 Pixeln auf, unter der Haube steckt ein AllWinner A31 Prozessor mit 2GB Arbeitsspeicher. Außerdem gibt es noch 16GB internen Speicher, der sich via microSD-Karte auf max. 32GB Speicher aufrüsten lässt. Auch was die Kameras betrifft, hätte ich weit schlechtere Ausstattung erwartet. Auf der Vorderseite befindet sich eine 0.3 Megapixel-Kamera und auf der Rückseite eine Kamera mit 5 Megapixel. Aber auch an die Standards, wie beispielsweise an einen HDMI-Anschluss und WiFi wurde natürlich gedacht. Als Betriebssystem kommt Android 4.1.1 Jelly Bean zum Einsatz.

Auch wenn die Hardware-Ausstattung auf den ersten Blick wirklich brauchbar scheint, sollte man auf jeden Fall auf die ersten Testberichte warten. Gerade Tablets aus Fernost machen durch „gute“ Hardware zu günstigen Preisen auf sich aufmerksam, können aber im alltäglichen Gebrauch oft nicht mithalten. Wann und, ob das Tablet auch in Europa erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.

Quelle: notebookitalia.it via: tablet-news.com

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de