ANZEIGE: Home » Empire » 5G bei Tablets, ein Must-have?
Empire
22. März 2021

5G bei Tablets, ein Must-have?

4G beziehungsweise LTE ist schnell und mittlerweile auch gut ausgebaut. Die Arbeiten an einem Nachfolger waren jedoch von Anfang an bekannt, es ist 5G. Der neue Mobilfunkstandard ermöglicht nicht nur noch schnellere Datenübertragungen, sondern eignet sich auch für Kommunikationen in Echtzeit. Bei der Verfügbarkeit ist es nicht immer rosig, trotzdem ist 5G auf lange Sicht die Zukunft. Die Endgeräte, wie Smartphones und Tablets, kommen jedoch nicht einfach so oder nach einem Update in den Genuss, stattdessen muss die Hardware stimmen. Das bedeutet, dass der neue Mobilfunkstandard mit einem entsprechend eingebauten Modul unterstützt werden muss. Aber selbst dann wird es noch nicht funktionieren, den Abschluss bilden nämlich Mobilfunk-Tarife mit 5G. Sind beide Voraussetzungen erfüllt, dann steht der Nutzung des neuen Standards nichts mehr im Wege.

Bei den 5G-Tarifen ist es wichtig, dass auf die inkludierten Leistungen geschaut wird. Die Verwendung in einem Smartphone erfordert zum Beispiel auch Minuten und SMS, in einem Tablet kann man unter Umständen darauf verzichten. Man muss es aber natürlich nicht, es passt schließlich jede herkömmliche SIM-Karte rein. Wichtig ist auch, dass die angegebenen Maximalwerte nicht zu ernst genommen werden. Stattdessen sollte sie nur als Richtzahlen dienen.

5G in einem Tablet kann Sinn machen

Die fünfte Mobilfunkgeneration sorgt in der Praxis für höhere Geschwindigkeiten. Wird das Tablet zum Arbeiten genutzt (beispielsweise, um unterwegs Videos auf YouTube hochzuladen), dann lohnt sich 5G auch. Auch bei Videokonferenzen usw. können die Vorzüge nicht abgestritten werden.

Die Sinnhaftigkeit kann jedoch nicht auf eine allgemeine Antwort reduziert werden, da die Umstände und das Nutzungsverhalten die entscheidenden Rollen spielen. Man muss außerdem beachten, dass 5G-Tablets meist ein bisschen teurer sind und es daher Verschwendung wäre, wenn die Vorteile auf der Strecke bleiben würden.

Das Fazit lautet deshalb: 2021 ist 5G bei Tablets noch kein Must-have, mit dem Ausbau der Technologie und den steigenden Angeboten bei den Anbietern aber schon. Die Investition in ein entsprechendes Gerät kann also noch warten, außer man möchte schon heute für die Zukunft gerüstet sein.

About this author