TabletHype.de > Android > WhatsApp: Google-Drive-Backup für Android ab sofort nutzbar
AndroidApps
9. Oktober 2015

WhatsApp: Google-Drive-Backup für Android ab sofort nutzbar

In den Beta-Versionen von WhatsApp gab es ja bereits seit längerer Zeit die Möglichkeit, seine Chats in der Cloud, genauer in Google Drive, zu sichern. Diese Funktion fließt nun auch in die offizielle Version ein und steht somit allen Nutzern mit dem neusten Update zur Verfügung.

Seit gefühlt 100 Dekaden nutze ich nun schon die Beta-Versionen von Whatsapp for Android und habe somit auch die Cloud-Backup-Option für Google Drive schon etwas länger. Diese verschwand dann zwischenzeitlich zwar einmal, nach einiger Zeit war sie dann aber wieder da.

Nun ist es jedoch endlich so weit, dass auch die finale Version in den Genuss der Cloud-Backup-Möglichkeit kommt. Google teilt indes mit, dass der Rollout schon im vollen Gange ist. Hierbei werden die Nutzer aber nach und nach freigeschaltet. Es kann also gut sein, dass man selbst noch warten muss, während Freunde die Option bereits nutzen können.

drive_whatsapp_n6_double-600x570

Für das Backup selbst kann man in Sachen Häufigkeit zwischen täglich, wöchentlich, monatlich oder gar nicht wählen. In diesem Punkt sollten also die persönlichen Vorlieben entscheiden, was man wählt. Neben den eigentlichen Chats werden aber auch noch Fotos und Videos mit gesichert und finden sich nach einer Wiederherstellung dann auch auf dem eigenen Gerät wieder. Einzig verpflichtend ist hierfür nach aktuellen Angaben die aktuellste WhatsApp-Version aus dem Play Store und dementsprechend auch ein Google-Account.

WhatsApp: Google-Drive-Backup für Android ab sofort nutzbar
4 (80%) 2 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

RugGear G910 Outdoor-Tablet ab sofort bestellbar Das Unternehmen RugGear hat mit dem G910 ein neues Outdoor-Tablet vorgestellt, welches für 799 Euro ab heute im Handel erworben werden kann. Der Käufe...
Huawei Honor Pad 2 mit 25 Prozent Rabatt Das Huawei Honor Pad 2 wird bei Gearbest aktuell mit 25 Prozent Rabatt für rund 125 Euro zum Kauf angeboten und ist ein gut ausgestattetes 8 Zoll Tabl...
HTC U11 erhält Update auf Android 8.0 Oreo Ab sofort erhalten Nutzer des HTC U11 ihr Update auf die fast aktuellste Android-Version 8.0 Oreo. Wie gewohnt erhalten aber nicht alle Nutzer ihr Upd...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Bjørn Max Wagener

Journalist ✏ • BOS-Reporter • 1. FFC Turbine Potsdam ⚽ • Dosenöffner von Barney • Urbexer • Video Editor