Home » Windows » Toshiba Encore 10 und Encore 10K offiziell vorgestellt
Windows
31. Juli 2015

Toshiba Encore 10 und Encore 10K offiziell vorgestellt

Für den amerikanischen Markt hat Toshiba mit dem Encore 10 und Encore 10K gleich zwei neue Windows-Tablets vorgestellt, wobei das Encore 10K von Haus aus mit einem Tastatur-Dock inklusive integriertem Akku daherkommt. Fällig werden für die beiden Modelle ab September 299 bzw. 479 US-Dollar.

Toshiba Encore 10

Beim neuen Toshiba Encore 10 handelt es sich wieder einmal um ein klassisches Windows-Tablet mit einem 10,1 Zoll großen Display, welches mit 1920 x 1080 Pixeln auflöst. Unter der Haube stecken neben einem Intel Atom x5 SoC bis zu 4 GB RAM, 64 GB an internem Speicher und auch zwei Kameras mit 8 und 2 Megapixeln zählen zur Ausstattung dazu. Mit an Bord sind außerdem noch ein microHDMI-Anschluss, ein microSD-Slot sowie ein microUSB-Anschluss, über den das Gerät vermutlich auch geladen werden dürfte. Durchhalten soll das Toshiba Encore 10 bis zu 7 Stunden, das Gewicht fällt mit über 500 Gramm aber nicht gerade gering aus.

In den USA wird das auf Windows 10 basierende Toshiba Encore 10 zum Preis von 299 US-Dollar in den Handel gelangen. Details zu einer eventuellen Markteinführung in Deutschland wurden bisher noch nicht bekannt gegeben.

Toshiba_Encore_10K

Toshiba Encore 10K

Das Toshiba Encore 10K weist im Bezug auf die reine Ausstattung viele Parallelen zum Toshiba Encore 10 auf. So misst das FullHD-Display auch hier 10,1 Zoll in der Diagonalen und ein Intel Atom x5, bis zu 4 GB RAM und 64 GB an internem Speicher sind mit an Bord. Weiterhin spricht das Datenblatt von denselben Anschlüssen, wobei die mitgelieferte Tastatur auch noch zwei USB 3.0 Ports, VGA, HDMI und sogar einen Ethernet-Anschluss bereitstellt. Außerdem ist in das Dock ein Akku integriert, dank dem die Laufzeit des Tablets auf ganze 11 Stunden erhöht werden kann.

Da das Encore 10K dem etwas schwächeren Encore 10 gegenüber einige Vorteile besitzt, fällt auch der Preis mit 479 US-Dollar merkbar höher aus. Nähere Informationen zu einer Verfügbarkeit in Deutschland könnte Toshiba eventuell schon auf der IFA 2015 verkünden.

via: Notebookitalia

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.