ANZEIGE: Home » Empire » Sind Tablets als Fernseher-Ersatz geeignet?
Empire
20. August 2016

Sind Tablets als Fernseher-Ersatz geeignet?

Auch wenn es immer wieder von verschiedenen Quellen heißt, Tablets seien die kommenden Computer: Ein Tablet dient auch heute noch überwiegend der Unterhaltung, also dem Konsum von Medien. Da drängt sich natürlich die Frage auf, ob Tablets einen Fernseher ersetzen können. Kurze Antwort: Manchmal schon. Lange Antwort: Meistens aber nicht, weil…

Tablets sind Single-Player

Mit Tablets lässt sich vieles anstellen. Die meisten Fernsehsender haben inzwischen eine App, mit der man das Live-Geschehen verfolgen kann. Darüber hinaus gibt es noch unzählige andere Dienste wie YouTube, Netflix und Amazon Instant Video, mit denen man sich am Tablet unterhalten lassen kann. Insofern kann man schon auf die Idee kommen, dass ein klassischer Fernseher eigentlich überflüssig ist – eigentlich. Denn ein Tablet ist nicht für das gemütliche Zusammensein geeignet, wie es ein Fernseher ist. Auf der Couch lümmeln und einen Film gucken: Allein funktioniert das prima mit dem Tablet, aber wenn die Freundin oder Familie mitschauen will, wird das schwierig.

Andere Geräte benötigen einen Fernseher

Daneben ist der Fernseher nicht nur für lineares Fernsehprogramm zu gebrauchen. Es gibt viele andere Geräte, die an das TV-Gerät angeschlossen werden wollen. So zum Beispiel Videospielkonsolen, die heutzutage ihre Bild- und Ton-Signale über einen HDMI-Ausgang abgeben. Insofern ist der Fernseher in den meisten Fällen doch nicht so einfach durch ein Tablet ersetzbar.

Den Spieß umkehren: Tablet als Informationsquelle

Was hingegen gut funktioniert, ist das Tablet als Medienquelle zu verwenden. Wie schon angesprochen gibt es zahlreiche Apps für verschiedene Dienste. Auch wenn das Tablet für sich genommen zu klein für einen Fernsehabend ist, kann man es als Dreh- und Angelpunkt verwenden. Beispielsweise kann man mit einem iPad und einem Apple TV das Bild des Tablets per AirPlay auf den Fernseher übertragen. Bei Android-basierten Tablets hilft der Chromecast aus. Beide TV-Zusätze werden per WLAN ins Netzwerk eingeklinkt und liefern das Bild per HDMI an den Fernseher.

Das Wohnzimmer schön einrichten

Bevor übrigens jemand denkt, er müsse für einen Fernseher noch einen Tisch im Möbellager kaufen und aufbauen: Das ist nicht unbedingt nötig. Man kann die meisten Fernseher, wenn sie über eine VESA-Befestigung verfügen, auch an die Wand hängen. Doch selbst wenn das nicht der Fall ist, gibt es Abhilfe. Denn es gibt auch Wandhalterungen, die den Fernseher ohne spezielle Vorrichtungen an festhalten können. Der Vorteil liegt dabei auf der Hand: Für den großen Bildschirm wird kein zusätzliches Mobiliar benötigt, da das Gerät einfach an der Wand hängt. Die Halterungen sind schwenk- und neigbar, womit man sich immer den optimalen Blickwinkel einstellen kann. Damit steht dem perfekten Filmgenuss nichts mehr im Weg.

About this author