TabletHype.de > Android > Samsung: Vorstellung des 8 GB starken LPDDR4 RAM für neue Flaggschiffe
Android
21. Oktober 2016

Samsung: Vorstellung des 8 GB starken LPDDR4 RAM für neue Flaggschiffe

Während viele Anbieter auf dem Markt noch dabei sind, die Kapazitäten ihrer RAM-Komponenten zu erhöhen beziehungsweise ihre Geräte damit auszustatten, legt Samsung nach. Die Südkoreaner bringen nun als erstes Unternehmen ein 8 GB starkes RAM-Modul heraus.

Technisch gesehen wird dieses Modul 16 Gigabit LPDDR4 (übersetzt „low power, double data rate 4“) an mobilem DRAM benutzen – basierend auf der 10-Nanometer-Prozess-Technologie. Nützlich sein wird die Kapazitätserhöhung vor allem für neue, hochklassige Dualkameras, 4K UHD-Aufnahmen und Features, bei denen Virtual Reality zum Einsatz kommt. Letztes Jahr etwa um diese Zeit startete der Elektronik-Gigant die Massenproduktion der Vorgänger-Komponenten, dem 6 GB LPDDR4 RAM.

Was kann die Erweiterung?

Neben der 10-Nanometer-Technologie sind 4 x 16 Gigabit Memory Chips verbaut. Die Geschwindigkeit für Datentransfer beträgt 4.266 Megabits pro Sekunde (Mbps) pro Pin – somit läuft der Arbeitsspeicher sogar doppelt so schnell wie DDR4-Module für Computer, verbraucht jedoch 20 Prozent weniger an Energie. Der Einsatz von DRAM, welcher dünner als 1.0 mm ist, ermöglicht dem Hersteller das Schichten mit UFS-Speicher oder einem Mobile Application Prozessor – dieser Vorgang spart ebenfalls noch einmal Platz und bietet weiteren Raum auf der Platine.

Laut Aussage von Samsung können wir die 8 GB LPDDR4 RAM-Module in den Flaggschiffen der nächsten Generation erwarten – möglicherweise erwartet uns diese im Galaxy S8 nächstes Jahr. Der Hersteller wird weiterhin die Produktion der 10-nm-DRAM-Produkte in hohem Tempo steigern.

via: FoneArena

Samsung: Vorstellung des 8 GB starken LPDDR4 RAM für neue Flaggschiffe
3.5 (70%) 4 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Vivo X21 Smartlet bietet Top-Ausstattung Das Vivo X21 Smartlet ist eine Mischung aus Smartphone und Tablet mit einer Größe von über 6 Zoll. Die Ausstattung kann sich sehen lassen, weshalb ...
InkBook Infinity E-Ink-Tablet vorgestellt Das polnische Unternehmen inkBook hat für sein neues E-Ink-Tablet InkBook Infinity eine Kickstarter-Kampagne geplant, die bald starten soll. Auf dem T...
Neue Tablets Huawei Mediapad M5 Lite und T5 Der chinesische Technologiekonzern Huawei hat mit den Mediapad M5 Lite und T5 zwei neue Tablets der Mittelklasse vorgestellt. Zielgruppe sind vor a...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Sebastian Carduck

Freerunner, Motorradfahrer und Android-Begeisterter