Home » Android » Samsung kündigt Exynos5 Octa Achtkern-Prozessor an
Android
10. Januar 2013

Samsung kündigt Exynos5 Octa Achtkern-Prozessor an

Wer dachte ein vierkerniger Prozessor gehört in einem Smartphone oder Tablet schon zur High-End-Ausstattung, der sollte sich mal den neuen Exynos5 Octa Achtkern-Prozessor aus dem Hause Samsung zu Gemüte führen. Auch wenn wir noch nicht wissen, in welchen Geräten der neue Prozessor verbaut sein wird, rechnet man aktuell mit einem Debüt im Samsung Galaxy S4.

Der Exynos5 Octa basiert auf der big.LITTLE Technologie aus dem Hause ARM und besteht aus zwei Quad-Core Prozessoren. Wichtig bei CPUs für Smartphones und Tablets ist natürlich vor allem die Energieeffizienz. Ein Prozessor sollte ordentlich etwas leisten können, jedoch auch die Akkulaufzeit des Devices nicht allzu sehr beeinträchtigen. Im Detail steckt im Exynos5 Octa ein ARM Cortex A15 mit vier Kernen, der für ordentlich Leistung sorgt. Bei kleineren Aufgaben, wie beispielsweise das Abspielen von Videos, kommen dann die vier energiesparenden Cortex A7 Kerne zum Einsatz. Die jeweiligen Taktraten und Details zum Akkuverbrauch wurden aber noch nicht bekanntgegeben.

Im Vergleich zum Exynos 5250 CPU, welcher im Google Nexus 10 verbaut ist, soll der neue Samsung-Prozessor nicht nur bessere Leistung bringen, sondern natürlich auch energiesparender arbeiten. Wie bereits erwähnt, vermuten wir aktuell das Samsung Galaxy S4 als potentielles Gerät für den neuen CPU. Aber auch eine neue Tablet-Generation von Samsung könnte den Exynos5 Octa Achtkern-Prozessor unter der Haube haben.

[youtube id=“GDJ67df0p6A“ width=“620″ height=“360″]

Quelle: theverge.com via: mobiflip.de

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de