Home » Android » Samsung Galaxy Tab A 7.0: Bilder und technische Daten geleakt
Android
15. Februar 2016

Samsung Galaxy Tab A 7.0: Bilder und technische Daten geleakt

Im Rahmen des MWC 2016 wird Samsung nicht nur die beiden neuen Flaggschiff-Smartphones Galaxy S7 und Galaxy S7 edge präsentieren, auch neue Tablets werden erwartet. Unter anderem soll der koreanische Hersteller die Galaxy Tab A Serie neu auflegen und dabei das neue Galaxy Tab A 7.0 erstmals zeigen. Rund eine Woche vor dem Start der Messe im spanischen Barcelona wurden nun sämtliche Informationen zu dem Gerät geleakt.

Das Samsung Galaxy Tab A 7.0, welches auf die Modellnummer SM-T280 bzw. SM-T285 hört, wird sich wieder einmal in der Einsteigerklasse ansiedeln und mit einem 7 Zoll großen IPS-Display daherkommen. Im Gegensatz zu vielen anderen Tablets aus dem Samsung-Portfolio wird das Tab A 7.0 jedoch ein Seitenverhältnis von 16:10 sowie eine Auflösung von 1280 x 800 Pixeln besitzen. Beim Prozessor setzen die Koreaner des Weiteren auf einen 1,3 GHz schnellen Exynos 3475 Quad-Core-SoC, dem 1,5 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Ebenfalls mit an Bord sind noch ein erweiterbarer 8 GB großer interner Speicher sowie zwei Kameras mit Auflösungen von 5 und 2 Megapixeln. Abgerundet wird die Ausstattung zu guter Letzt von einem 4.000 mAh Akku und Android in Version 5.1 Lollipop.

Samsung_Galaxy_Tab_A_70

Geringes Gewicht und optionales LTE

Grundsätzlich stellt das Samsung Galaxy Tab A 7.0 ein normales Einsteiger-Tablet dar, die Ausstattung ist zum Glück jedoch recht gut aufeinander abgestimmt, sodass wenig kritisiert werden kann. Mit n-Wlan und Bluetooth 4.0 sind die wichtigsten Funkstandards mit an Bord, außerdem ist ein GPS-Modul integriert. Besonders interessant ist noch das recht geringe Gewicht von 283 Gramm, wobei die Bauhöhe mit 8,3 mm nicht allzu gering ausfällt. Dennoch kann das kommende Einsteiger-Tablet von Samsung als kompakt genug für den gelegentlichen Transport bezeichnet werden.

Samsung wird das Galaxy Tab A 7.0 voraussichtlich in den Farben Schwarz und Weiß auf den Markt bringen, in Deutschland wird das Tablet wahrscheinlich gegen Ende März bzw. Anfang April in den Handel starten. Der Preis für das Wlan-Modell soll dann bei 169 Euro liegen, die LTE-Version wird mit 219 Euro etwas teurer ausfallen.

via: WinFuture

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.