Home » Android » Qualcomm präsentiert überarbeitete Mirasol-Displays
Android
10. Juni 2014

Qualcomm präsentiert überarbeitete Mirasol-Displays

Der kalifornische Hersteller Qualcomm, welcher vor allem durch die Prozessoren der Snapdragon-Serie bekannt sein dürfte, stellte schon vor mehreren Jahren eine äußerst interessante Display-Technologie namens Mirasol vor. Diese scheint man nun überarbeitet zu haben, sodass die Panels kräftigere Farben besitzen und erstmals in Smartphone-Größe produziert werden können.

Qualcomms Mirasol-Displays besitzen einen entscheidenden Vorteil: Verglichen mit herkömmlichen LCD- oder OLED-Displays sind sie äußerst energiesparend. Dank dem Verzicht auf eine Hintergrundbeleuchtung soll der Energiebedarf dem, vergleichbarer EInk-Panels ähneln.

Qualcomm_Mirasol

Nun präsentierte Qualcomm einige Mirasol-Displays, welche dank der IMOD-Technologie deutlich kräftigere Farben besitzen sollen. Somit behebt der kalifornische Hersteller den größten Kritikpunkt der ersten Generation.

Zudem zeigte man Panels, welche in Smartphone-Größe daherkommen. Der größte Smartphone-Prototyp besaß ein 5.1-Zoll großes Display, welches mit 2560 x 1440 Pixeln auflöste, und es somit auf eine Pixeldichte von 577 ppi brachte. Die Mirsaol-Displays könnten hierdurch das erste Mal Einzug in den Smartphone-Markt erhalten – bisher fanden sie lediglich in Qualcomms eigener Smartwatch Toq Verwendung.

via: liliputing.com

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.