Home » Android » Nokia D1C: Android-Tablet im GFXBench aufgetaucht
Android
14. Oktober 2016

Nokia D1C: Android-Tablet im GFXBench aufgetaucht

Seitdem die Marke Nokia von HMD Global übernommen wurde, tüftelt man angeblich hinter verschlossenen Türen an neuen Produkten mit Googles Android-Betriebssystem. Ein erstes könnte das nun im GFXBench gesichtete Nokia D1C darstellen, bei dem es sich mit seinem 13,8 Zoll großen Display um ein Tablet handeln könnte.

Auf der Webseite des bekannten Benchmarks GFXBench wurde mit dem Nokia D1C ein neues Produkt der ehemals finnischen Marke entdeckt, welches zuvor noch als Smartphone beschrieben wurde. Die Angabe, dass das Gerät ein 13,8 Zoll großes FullHD-Display besitzt, lässt nun jedoch Zweifel an den Gerüchten aufkommen und deutet auf ein neues Tablet hin. Gesichert sind die Vermutungen natürlich noch nicht, ein wenig Vorfreude auf einen Nachfolger des Nokia N1 können wir uns aber eventuell erlauben.

Das sind die restlichen Spezifikationen

Abgesehen von einem 13,8 Zoll großen FullHD-Display können wir beim Nokia D1C mit einem 1,4 GHz schnellen Snapdragon 430 Octa-Core-SoC und 3 GB Arbeitsspeicher rechnen. Der interne Speicher wird voraussichtlich je nach Version 16 oder 32 GB an Daten fassen und die Auflösung der Kameras wird mit 16 sowie 8 Megapixeln angegeben. Abgerundet wird die Ausstattung von Android in der aktuellen Version 7.0 Nougat.

Da das Nokia D1C den im GFXBench hinterlegten Daten zufolge einen SIM-Kartenslot besitzen wird, besteht immer noch die Möglichkeit, dass die Angabe zur Displaydiagonalen falsch ist – gegen ein Tablet der Marke Nokia hätte ich jedoch nichts einzuwenden. Bleibt zu hoffen, dass HMD Global mit einem hochwertigen Produkt den Markt erobern möchte.

Quelle: GFXBench via: NPU

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.