Home » Android » Nintendo Switch: Klare Ablehnung von Cyanogen
Android
23. März 2017

Nintendo Switch: Klare Ablehnung von Cyanogen

Eigentlich hätte nach den Plänen von Nintendo auf der Switch Android als Betriebssystem zum Einsatz kommen sollen. Als man aber an Cyanogen heran trat, bekam man hier eine klare Absage.

Scheinbar hatte Nintendo bei der Suche nach einem Software-Partner für die Switch nicht direkt den gewünschten Erfolg, dies geht zumindest aus einem inzwischen gelöschten Tweet hervor. So hatte man versucht Cyanogen versucht als Software-Partner ins Boot zu holen, wobei man aber eine klare Absage erhielt. „Steckt euch das sonst wohin“ habe Cyanogen die Anfrage von Nintendo kommentiert. Wieso man in dieser Weise reagiert, lässt man aber offen.

Teilweise trotzdem mit Android

Glaubt man der Aussage von Kirt McMaster, Executive Chairman von Cyanogen Inc., hat sich Nintendo trotzdem in diversen Teilen bei Googles mobilen Betriebssystem bedient. Welche nennt er aber nicht. Klar ist bisher nur, dass der Kernel von FreeBSD, einer Unix-Distribution ,stammt. Ob sich Nintendo für die restlichen Komponenten bei anderen bedient hat oder selbst Hand angelegt hat, bleibt ebenfalls offen. Grundsätzlich dürfte sich McMaster mit der Absage an den japanischen Hersteller keinen Gefallen getan haben. Denn sicherlich hätte man hier die finanzielle Lage aufbessern können, was aber durch die Trump-artigen-Methoden direkt blockiert wurde.

Quelle: XDA Developers

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor