Home » Android » #madebygoogle – Google Pixel 3 (XL) offiziell vorgestellt
Android
9. Oktober 2018

#madebygoogle – Google Pixel 3 (XL) offiziell vorgestellt

In seiner heutigen Keynote hat Google die dritte Generation der Pixel-Smartphones in die Freiheit entlassen. Wie auch bei Apple kommen die neuen Google-Smartphones mit besserer Hardware und mehr Features daher. Wir haben Sie für euch einmal zusammengefasst.

Während man sich Google bei der dritten Generation Pixel-Smartphones am bekannten Design orientiert, setzt man unter der Haube wieder auf neuste Hardware. So hat man neben dem Qualcomm Snapdragon 845 mit 4 GB RAM einen internen Speicher von wahlweise 64 bzw 128 GB verbaut. Die Displays weisen eine Größe von 5,5 Zoll bzw 6,3 Zoll auf, setzen beide aber nur auf eine Auflösung von FHD+ (1080 x 2160 Pixel bei 18:9). Ob die „relativ“ kleine Auflösung förderlich für die Akkulaufzeit ist, wird sich dann in den kommenden Tests zeigen müssen. Der Akku bringt zudem laut Google eine Kapazität von 2915 mAh mit und unterstützt UBC C PD (was für QuickCharge steht). Außerdem gibt es eine IPX8-Zertifizierung.

Keine Dual-Kamera an Bord

Entgegen der Konkurrenz setzt Google weiterhin nicht auf eine Dual- oder gar Triple-Kameralösung. Außer für Selfies gibt es eine Dual-Kamera. Ob diese nicht auf der Rückseite sinnvoller gewesen wäre, darf an dieser Stelle allerdings jeder für sich selbst entscheiden. Diese löst dafür mit zwei mal 8 Megapixel auf, während auf der Rückseite 12 Megapixel gibt. Laut Google soll es die beste Smartphone-Kamera auf dem Markt sein. Die entsprechenden Tests werden es zeigen.

Preislich startet das Pixel 3 bei 849 Euro und ist je nach Speichergröße preislich gestaffelt. So zahlt man für ein Pixel 3 mit 128 GB 949 Euro, während das Pixel 3 XL mit der selben Speichergröße mit 1049 Euro zu Buche schlägt. Im Angebot gibt es zudem die Farben Schwarz, Weiß und Pink („Not Pink“). Vorbestellt werden kann ab sofort, geliefert wird in drei bis vier Wochen.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor