Home » iOS » iOS 9: Cydia-Tweak bringt 3D-Touch auf ältere Geräte
iOS
16. Oktober 2015

iOS 9: Cydia-Tweak bringt 3D-Touch auf ältere Geräte

Seit ein paar Tagen ist endlich ein Jailbreak für iOS 9.0.x verfügbar. Im gleichen Atemzug wurden auch zahlreiche Tweaks für iOS 9 angepasst oder sogar veröffentlicht. Einer davon bringt das 3D-Touch-Feature des iPhone 6s und iPhone 6s Plus auch auf ältere Geräte wie mein iPad Air 2.

Endlich ist der iOS 9.0.x Jailbreak (TabletHype berichtete) und damit auch zahlreiche neue oder angepasste Tweaks aus dem alternativen Cydia Store da. Eines dieser Zusatzprogramme ermöglicht es nun, die 3D-Touch-Funktion der neuen iPhones auch auf diversen iPads und ältere Smartphones aus Cupertino zu nutzen.

3d_touch_cydia

Realisiert wird das Ganze in diesem Fall über eine Wischgeste am jeweiligen Icon. Hier streicht man einfach am Icon einer unterstützen App nach oben und schon öffnet sich das entsprechende Menü. Neben den hauseigenen Apps unterstützen auch immer mehr Drittanbieter-Apps wie Facebook oder Tweetbot 4 dieses Feature, welches zwar gewöhnungsbedürftig aber durchaus sinnvoll ist.

Zu finden ist der Tweak im Cydia-Store unter dem Namen „Forcy“ und kann dort kostenlos bezogen werden. Nach der erfolgreichen Installation bedarf es nur einem Respring der iOS-UI und schon kann man an den entsprechenden Apps entlang wischen. Eine Konfiguration ist somit nicht vonnöten, was dem nicht ganz so erfahrenen Nutzer sicherlich entgegen kommt.

Wie schaut es bei euch aus? Was haltet ihr von Forcy und dem Jailbreak allgemein? Was sind eurer Meinung nach Cydia-Tweaks, welche auf jedes iDevice gehören? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Ups. Da funktioniert etwas nicht. Ups. Da funktioniert etwas nicht.
Hersteller: Ups. Da funktioniert etwas nicht.
Preis bei amazon* : 0,00 ???

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor