Home » Windows » HP Stream 7 und 8: Windows-Tablets kommen ab 129 Euro
Windows
30. September 2014

HP Stream 7 und 8: Windows-Tablets kommen ab 129 Euro

Konnten wir vor zwei Monaten noch über die technische Ausstattung des HP Stream 7 und HP Stream 8 berichten, wurden die beiden Windows-Tablet nun offiziell vorgestellt. Zum Preis von 129 bzw. 199 Euro werden die Einsteiger-Geräte ab Dezember hierzulande erhältlich sein.

Beim HP Stream 7 handelt es sich mit einem Preis von 129 Euro um das derzeit günstigste Windows-Tablet. Ausgestattet mit einem 7 Zoll großen IPS-Display mit 1280 x 800 Pixeln macht das Gerät auf den ersten Blick eine ordentliche Figur. Als Prozessor kommt ein Intel Atom Z3735F Quad-Core in Kombination mit 1 GB Arbeitsspeicher zum Einsatz. Der interne Speicher ist mit seiner Größe von 16 GB relativ knapp bemessen, kann aber per microSD-Karte erweitert werden. Trotz des günstigen Preises hat man nicht auf die obligatorischen Kameras verzichtet, welche hier mit 2 Megapixeln auf der Rückseite und VGA auf der Front auflösen. Der 3.000 mAh Akku soll dem Windows 8.1 Tablet mit einer 1-Jahres-Lizenz für Office 365 eine angemessene Laufzeit bescheren.

HP_Stream_7 hp-stream-8-1

Große Unterschiede zwischen dem größeren HP Stream 8 und seinem kleinen Bruder existieren kaum. So löst das 8 Zoll große Display auch hier mit 1280 x 800 Pixeln auf und der Intel Atom Z3735F sorgt in Kombination mit 1 GB RAM für die nötige Leistung. Während der interne Speicher ebenfalls 16 GB misst, lösen die Kameras mit 5 und 2 Megapixeln etwas höher auf. Größer dimensioniert ist zudem der fest verbaute Akku, welcher eine Kapazität von 4.000 mAh besitzt.

Auch wenn beide Geräte auf Grund des knapp bemessenen Arbeitsspeichers nicht zu den Leistungswundern gehören werden, bieten sie ein sehr ansprechendes Preis-/Leistungsverhältnis. Frisch zum Weihnachtsgeschäft werden sie dann zum Preis von 129 bzw. 199 Euro erhältlich sein.

via: MobileGeeks

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.