Home » Android » ZUK Z2: Flaggschiff-Smartphone für 245 Euro vorgestellt
Android
1. Juni 2016

ZUK Z2: Flaggschiff-Smartphone für 245 Euro vorgestellt

Einige Zeit nach dem Z2 Pro präsentierte der chinesische Hersteller ZUK nun auch ein etwas preiswerteres Modell mit dem Namen ZUK Z2. Auch dieses verfügt über eine absolute Oberklasse-Ausstattung, ist mit einer Displaydiagonalen von 5 Zoll jedoch ein wenig kompakter.

Beim neuen ZUK Z2 handelt es sich um ein günstiges Oberklasse-Smartphone aus China, welches verglichen mit den aktuellen Flaggschiff-Modellen anderer Hersteller relativ kompakt ausfällt. So misst das mit FullHD auflösende IPS-Display des Geräts „nur“ 5 Zoll in der Diagonalen und die Dicke hält sich mit 8,45 mm im Rahmen. Als Prozessor verwendet das zu Lenovo gehörende Unternehmen einen schnellen Snapdragon 820 Quad-Core von Qualcomm, welcher von 4 GB Arbeitsspeicher flankiert wird.

Kamera vermutlich nur mittelmäßig

Der interne Speicher des ZUK Z2 fasst ausreichende 64 GB an Daten, kann allerdings nicht mehr nachträglich per microSD-Karte erweitert werden. Ebenfalls scheint auch die Hauptkamera des Geräts nicht gerade zu seinen Highlights zu zählen. Verwendet werden hier ein mit 13 Megapixeln auflösender ISOCELL-Sensor von Samsung, dessen Pixel 1,34 μm messen, und eine f/2.2-Blende, auf der Front ist dahingegen eine 8-Megapixel-Cam mit f/2.0 und 1,4μm-Pixeln verbaut. Zu guter Letzt sind noch ein recht starker 3.500 mAh Akku und die hauseigene ZUI 2.0 als Betriebssystem mit an Bord.

Keine Infos zu Deutschlandstart

Zum aktuellen Zeitpunkt wurde das ZUK Z2, welches über einen in den Home-Button integrierten Fingerabdrucksensor verfügt, lediglich für den chinesischen Markt vorgestellt, wo es zum Preis von umgerechnet ca. 245 Euro erscheinen soll. Ein Preis und ein Releasetermin für Deutschland wurden nicht verkündet, jedoch gehe ich davon aus, dass wir das Smartphone schon bald auch hierzulande offiziell erwerben können werden.

Quelle: ZUK

[webshop-links]

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.