Home » Android » ZTE Spro Plus: 8,4 Zoll großes Android-Tablet mit integriertem Beamer vorgestellt
Android
22. Februar 2016

ZTE Spro Plus: 8,4 Zoll großes Android-Tablet mit integriertem Beamer vorgestellt

Der chinesische Hersteller ZTE hat auf dem MWC 2016 mit dem Spro Plus ein interessantes Android-Tablet gezeigt, welches primär jedoch als Projektor verwendet werden soll. Auf den Markt kommen wird das Gerät, welches über einen integrierten Beamer verfügt, planmäßig im Sommer dieses Jahres.

Der ZTE Spro Plus wird von ZTE zwar primär als mobiler Projektor beworben, kann dank des integrierten 8,4 Zoll großen und mit 2.560 x 1.600 Pixeln auflösenden AMOLED-Displays jedoch auch als Tablet verwendet werden. Angetrieben wird das Gerät von einem Snapdragon 801 von Qualcomm, der in Kombination mit 3 GB Arbeitsspeicher auch einige Zeit nach seiner Präsentation noch eine annehmbare Performance ermöglichen sollte. Der je nach Modell 32 oder 128 GB große interne Speicher wird sich per microSD-Karte erweitern lassen, Kameras scheinen auf Grund des eigentlichen Einsatzzweckes allerdings nicht mit an Bord zu sein. Dafür verbaut ZTE jedoch einen großen 12.100 mAh Akku, der selbst bei der Verwendung als Beamer einige Stunden durchhalten dürfte.

Bis zu 78 Zoll Bilddiagonale

Die Beamer-Eigenschaften des ZTE Spro Plus spezifizieren sich auf eine maximale Helligkeit von 500 Lumen und eine Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln. Der Hersteller empfiehlt, den Beamer bis zu 2,4 Meter von einer Wand weg zu positionieren, was in einer Bilddiagonalen von 2 Metern, ungefähr 78 Zoll, resultiert. Eignen soll sich das Android-Tablet mit integriertem Projektor dadurch vor allem für den mobilen Einsatz, da es herkömmlichen Pico-Beamern beispielsweise im Bezug auf die Helligkeit einiges voraus hat.

Der auf Android 6.0 Marshmallow basierende ZTE Spro Plus wird den Herstellerangaben nach im Sommer 2016 erscheinen. Ein Preis wurde nicht genannt, der Vorgänger Spro 2 kam jedoch vor einem Jahr für ungefähr 600 Euro auf den Markt.

via: AndroidCentral

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.