Home » Android » Xiaomi: MIUI 8 vorgestellt
Android
10. Mai 2016

Xiaomi: MIUI 8 vorgestellt

Auf dem gleichen Event, auf dem auch der neue Stern am Mid-Budget-Phablet-Himmel Mi Max vom chinesischen Tech-Giganten Xiaomi vorgestellt wurde, gab es nicht nur neue Hard-, sondern auch neue Software. Die beliebte Android-UI MIUI geht in die achte Runde. 

Eine der meist verwendetsten Android-Oberflächen kommt nun in seiner inzwischen achten Version auf die Xiaomi-Geräte. Insgesamt wurde immer noch die flache, simple Struktur beibehalten, doch gibt es unter Anderem selbstredend Redesigns und neue Funktionen vorinstallierter Apps. Fokus wurde dabei auf dynamische Farben – die Farbgebung ändert sich je nach angezeigtem Inhalt, wie Wetter oder Input bei der Soundaufnahme -, weiterhin ist Augmented Reality ein Thema, vor allem im Shopping-Bereich. So lassen sich Produkte oder Barcodes einfach scannen und online finden.

Diese Geräte bekommen MIUI 8

xiaomi-miui-8-support

Hier beweist Xiaomi eindeutig Kundenfreundlichkeit, denn selbst Geräte wie das Mi 2, welches 2012 erschien, werden mit der neuen Software beliefert. Letztendlich handelt es sich bei MIUI jedoch nur um eine Oberfläche. Die Android-Version, die darunter installiert ist, kann sich also von Gerät zu Gerät unterscheiden – lediglich die Mi Pads fehlen, könnten jedoch auch einfach aus Gründen der Smartphone-Thematik weggelassen worden sein.

Impressionen

xiaomi-miui-8-cover xiaomi-miui-8-coloursxiaomi-mi-max-colours-weatherxiaomi-mi-max-colours-calendarxiaomi-miui-8-multi-window

Das Problem bei Oberflächen chinesischer Smartphones, die nicht offiziell in Deutschland oder überhaupt außerhalb von China vertrieben werden, ist die fehlende Lokalisation mancher Apps. Die UI-Inhalte an sich sind auf jeden Fall auch in Deutsch verfügbar, da sie direkt aus dem Android-Code bezogen werden, doch trifft man möglicherweise immer wieder auf unverständliche chinesische Schriftzeichen. So ist es auch für uns eher uninteressant, dass sich Xiaomi mit einer völlig neuen Schriftart brüstet, die durch ihren Aufbau für langes Lesen optimiert sein soll.

Quelle: MIUI

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.