Home » Android » Xiaomi Mi4c durch Großhhändler mit Malware ausgeliefert
Android
23. Oktober 2015

Xiaomi Mi4c durch Großhhändler mit Malware ausgeliefert

Immer wieder fällt im Zusammenhang mit chinesischen Smartphones das Wort Malware. Im Falle des aktuellen Xiaomi Mi4c bestätigt sich dies leider wieder einmal. Schuld sind hier allerdings nicht die Verkäufer oder gar Xiaomi, sondern die Großhändler.

Was auch immer die Großhändler damit bezwecken wollen wenn sie Geräte mit Malware ausstatten, sie haben es wieder einmal getan. Diesmal ist das aktuelle Xiaomi Mi4c betroffen. Bemerkbar macht sich das Ganze dadurch, dass man immer wieder von Popup-Werbung genervt wird, welche zur Installation von Apps auffordert, die die Geschwindigkeit erhöhen sollen. Dies macht das ganze Gerät nahezu unbenutzbar. Einige Nutzer berichten sogar von Werbung mit Inhalten aus der pornografischen Szene.

mi4c_malware1

Doch das Problem selbst liegt weder bei den Shops noch bei Xiaomi. Hier liegt die Ursache bei den Großhändlern, von denen die jeweiligen Shopbetreiber ihre Geräte beziehen. So berichten Nutzer, welche ihr Gerät von GearBest haben von Problemen, genauso wie Käufer, die bei AliExpress zugeschlagen haben. In allen Fällen sind die Probleme die selben.

Der einzige Weg diese Schadsoftware wirksam zu entfernen, ist das Flashen einer originalen Xiaomi-ROM. Alternativ kann man sich auch mit einer Decuro-ROM behelfen, die in Sachen Sprache meistens komplett ans Deutsche angepasst ist.

via: SmartDroid

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor