Home » Android » Xiaomi Mi 4 offiziell vorgestellt
Android
22. Juli 2014

Xiaomi Mi 4 offiziell vorgestellt

Im Rahmen des heutigen Launch-Events stellte Xiaomi das Mi 4 der Öffentlichkeit vor. Das China-Smartphone kann mit sehr guten Spezifikationen überzeugen und wird wie üblich zu einem sehr niedrigen Preis vertrieben werden.

Nun sind die offiziellen Spezifikationen veröffentlicht worden, die allerdings einige Änderungen zu den vorigen Leaks aufweisen. Angefeuert wird das 5-Zoll große Gerät durch einen Qualcomm Snapdragon 801 Quadcore-SoC mit einer Geschwindigkeit von 2,5 GHz, der durch satte 3 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird. Mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln scheint das IPS-Display eine gute Qualität zu besitzen und steht den anderen Smartphones in nichts nach. Der chinesische Hersteller hat außerdem einen 3.080 mAh starken Akku verbaut, der an sich schon ziemlich groß ist, jedoch bekommt man ihn laut Xiaomi sogar noch sehr schnell geladen. Dies wird durch Qualcomms QuickCharge-Feature möglich gemacht, welches das Smartphone innerhalb einer Stunde bereits auf 40% Ladestatus bringt und in 2,5 Stunden komplett voll lädt. Halten soll der Akku somit eineinhalb Tage bei „normaler Nutzung“.

Xiaomi_Mi4_5

Ausgestattet ist das Xiaomi Mi 4 desweiteren mit einer starken 8-MP Frontkamera und 13 Megapixeln auf der Rückseite. Wahlweise kann das Gerät mit 16 GB oder 64 GB an internem, erweiterbarem Speicher erworben werden. Das Gehäuse des 149 Gramm schweren Smartphones besteht größtenteils aus Polycarbonat, wobei der Rahmen aus einem bisher unbekannten Metall gefertigt wird. Alternativ kann man die Rückseite des Mi 4 durch verschiedene Cover aus Holz, Stoff, Leder, Marmor und Stein ersetzen.

Xiaomi_Mi4

In Kürze soll das Xiaomi Mi 4 in China auf den Markt kommen. Die Kosten betragen rund 240 für die 16 GB-Variante, für die 64 GB-Version muss der Käufer knapp 300 Euro hinlegen. Die Verfügbarkeit in Deutschland dürfte in naher Zukunft über diverse Import-Händler gewährleistet werden.

About this author

Sebastian Carduck

Freerunner, Motorradfahrer und Android-Begeisterter