Home » Marktgeschehen » Wireless Charging kommt für Geräte mit Metall-Gehäuse
Marktgeschehen
23. September 2015

Wireless Charging kommt für Geräte mit Metall-Gehäuse

Frohe Kunde für alle, die gerne Smartphones nutzen, welche nicht aus Plastik, sondern aus Metall bestehen. Hier wurde nun eine Möglichkeit vorgestellt, wie auch Geräte dieses Typs zukünftig die Wireless Charging-Technologie nutzen können.

Zusammen mit Qualcomm stellte die Firma „ConvenientPower“ nun das erste Transmitter Pad vor, welches kabellos funktionert. Dies ist dafür gedacht, dass auch zukünftige Geräte mit einem Metall-Unibody in den Genuss des drahtlosen Aufladens kommen, wie man es beispielsweise vom Nexus 5 oder einigen Lumia-Geräten her kennt.

Wie viel Ampere das Transmitter Pad abgibt, bleibt man uns allerdings schuldig. Dafür gibt man aber an, dass es eine maximale Abgabe von 10 Watt besitzen wird, was die kabellose Aufladung von mehreren Geräten parallel ermöglichen soll.

Trotz allem ist es schön zu sehen, dass sich nun auch endlich hier etwas tut, da Wireless Charging besonders dafür nützlich ist, die Ladebuchsen der Endgeräte zu schonen. Gleichzeitig zeigte man auch in Afrika im Kampf gegen Ebola wie nützlich die Technologie sein kann, denn hier entwickelte man für Ärzte ohne Grenzen ein spezielles Tablet, welches sich durch die drahtlose Ladetechnologie komplett abschirmen lässt (TabletHype berichtete).

Wir dürfen also gespannt sein, in welchen Metall-Unibody-Geräten wir diese Technologie zukünftig sehen werden. Denkbar wäre es, dass beispielsweise HTC die kommenden Geräte der eigenen One-Reihe hierfür heranzieht.

Quelle: Presseportal

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor