Home » Windows » Windows Treshold: vNext soll alle Windows-Versionen vereinigen
Windows
24. Juli 2014

Windows Treshold: vNext soll alle Windows-Versionen vereinigen

Satya Nadella, CEO von Microsoft, gab nun offiziell die Zusammenlegung aller Windows-Versionen auf Smartphone, Tablet, PC und XBox mit dem nächsten Update, genannt „Treshold“, bekannt.

Der OS-Kern „Windows OneCore“ soll die verschiedenen Ausgaben dann in einer Architektur zusammenfassen; allerdings soll die Oberfläche nicht zwingend überall gleich aussehen, worüber ich ehrlich gesagt ziemlich froh bin: Der Abschied von der Metro-Oberfläche am PC und der Rückgang zum bewährten Desktop ist so gut wie sicher. Vor allem für Entwickler könnte es große Vorteile bringen, wenn alle Windows-Geräte zumindest unter der Oberfläche gleich strukturiert sind.

Genaue Infos dürften wir dazu in den nächsten Wochen und Monaten bekommen, ein erster Release Candidate von Treshold soll im Herbst kommen. Satya Nadella selbst nennt das neue Betriebssystem „Windows vNext“.

Quelle: heise via: techstage

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.